Neuigkeiten

Bauhofteam baut neuen Spielturm für die Kita Osterberg

 

Am Donnerstag, den 04.07. war es soweit: Der neue Spielturm wurde der Kita Osterberg  übergeben. Nach einer kurzen unkomplizierten Entscheidungsphase mit Erzieherinnen und der Gemeindeverwaltung  wurde Ersatz für den 26 Jahre alten abgängigen Spielturm geschaffen.

Auf dem Pachtgrundstück der Ev.-luth. Kirchengemeinde  errichtete das Bauhofteam den fertigen Bausatz auf einer Fläche von 8m x 14m. Hierzu musste die Fläche 40cm tief ausgekoffert werden, um einen Fallschutz aus speziellem Hackschnitzel mit  100% naturbelassen Nadelholz, überwiegend Fichtenholz (ohne Rinde) extra für Spielplätze, einzubauen. Insgesamt wurden 50m³ des zertifizierten stoßdämpfenden Materials eingebaut. Vorteil dieses Fallschutzes ist, dass er auch bei Frost funktioniert. Hygienisch hat dieses Material ebenfalls klare Vorteile gegenüber Sand.

Die Kinder freuen sich bereits auf den genehmigten 2. Bauabschnitt der im nächsten Jahr, dann an den ersten Turm angebaut wird. Die Planung dieser Spielanlage wurde vom Gerätehersteller bereits auf diesen 2. Bauabschnitt ausgelegt und auch der Fallschutz ist bereits für den 2. Turm hergestellt.