Neuigkeiten

Scharnhorster Bentloh KG als Milchbotschafter bei der Internationalen Grünen Woche

 

Bereits Ende Januar jährte sich die Grüne Woche (IGW) in Berlin zum 82. Mal. Ein Teil waren bei diesem Mal auch Silke und Dirk Drögemüller aus Scharnhorst, die im Auftrag des „Dialog Milch“ aufklären wollten.

Bei Dialog Milch handelt es sich um eine Kommunikationsinitiative der Landesvereinigungen der Milchwirtschaft in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, die im Januar 2015 ins Leben gerufen wurde. Ziel dieser Initiative ist das Aufklären über die Milchviehwirtschaft und der Dialog mit Verbrauchern und Vertretern von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

An insgesamt fünf Tagen dienten Silke und Dirk Drögemüller in Berlin als Ansprechpartner. Unter dem Motto „Ich bin Milchbauer … Frag mich doch!“ waren sie bereit, mit allen Interessierten in den Dialog zu treten. Sowohl Jung als auch Alt nahmen diese Chance wahr und fragten die Drögemüllers nach Betriebsabläufen, Tierhaltung oder Wirtschaftlichkeit des heimischen Betriebes. Auch Personen, die eine kritische Meinung über die Milchviehhaltung hatten, kamen zum Dialog und waren teils überrascht, wie es wirklich auf einem Hof zugeht. Die Resonanz über die Dialoginitiative war, unabhängig von der Haltung der Landwirtschaft gegenüber, durchweg positiv.

Auch für die Scharnhorster Milchbauern vom Hof Drögemüller war es persönlich ein voller Erfolg. Zum einen war es etwas ganz besonderes, dass die beiden auf der IGW auftreten durften, zum anderen konnten sie viele Menschen über ihr Fachgebiet aufklären und häufig publizierte Missstände aus der Welt schaffen.

Ein Erfolg zum richtigen Zeitpunkt. Die sich in einem Umbruch befindende Milchwirtschaft benötigt solche Aufklärungsarbeit, denn immer mehr, gerade kleinere, Betriebe können sich wirtschaftlich nicht mehr halten und müssen schließen. Im Dialog können gerade Verbraucher dafür sensibilisiert werden, vermehrt auf regionale Produkte zu setzen, damit auch die kleineren Betriebe mit den größeren mithalten können.

Weitere Informationen zu Dialog Milch finden Sie hier und auf der Internetpräsenz dialog-milch.de