Sportheim Höfer

Das Sportheim Höfer wurde in den 70er Jahren erbaut. Aufgrund einer sehr hohen Frequentierung in den Jahren 2009 und 2010, hat sich der TuS Höfer entschieden, einen Anbau vorzunehmen. Im Jahr 2010 wurden die Planungen aufgenommen und der Anbau sollte folgende Funktionen erfüllen: vierte Umkleidekabine, Damen-WC, Schiedsrichterraum, Versammlungsraum, Magazinraum für Sportgeräte sowie eine Teeküche mit Lagerräumen.

 

Die Kosten wurden mit ca. 290.000 Euro veranschlagt. Der Kreissportbund, die Regionalstiftung der Sparkassen, der Landkreis Celle und die damalige Samtgemeinde Eschede haben sich kostentechnisch neben dem TuS Höfer an der Finanzierung beteiligt.

 

Im Juli 2011 wurde die Baugenehmigung erteilt und mit der Baumaßnahme begonnen. Ein Großteil der Bauarbeiten wurde in Eigenleistung vorgenommen. Parallel zum neuen Anbau, hat die Samtgemeinde Eschede das Bestandsgebäude energetisch saniert. Im Rahmen der Modernisierung wurden Dachdecker- und Trockenbauarbeiten umgesetzt, neue Fenster und Türen verbaut, Wärmedämmung aufgebracht und die Heizung erneuert. Die Kosten beliefen sich auf 115.000 Euro, welche mit rund 76.000 Euro aus der Förderrichtlinie Investitionspakt gefördert wurden.

 

Heute steht dem TuS Höfer eine gute Sportanlage mit zwei Rasenplätzen zur Verfügung.

SportheimH_fer