Sportheim Brunshagen

Das im Jahre 1978 erbaute Sport- und Vereinsheim Brunshagen in Eschede wurde in den letzten Jahren im Rahmen einer energetischen Untersuchung „unter die Lupe“ genommen. Die Immobilie landete bei der Betrachtung sämtlicher kommunaler Liegenschaften auf einem der letzten Ränge. Mangelnde Belüftungsmöglichkeiten haben Jahr für Jahr für akute Schimmelbildung gesorgt und teilweise Kabinensperrungen nach sich geführt. Auch die damals installierte Fußbodenheizung hat sich als nicht praktikabel und sinnvoll erwiesen.

 

Die Gemeinde Eschede hat sich gemeinsam mit der Politik entschieden, das Vereinsheim umfangreich zu sanieren und so ein wichtiges Zeichen für das gesellschaftliche Zusammenleben zu setzen.

 

Die Sanierung bot nicht nur die Chance, Haustechnik und Heizungsanlage auf einen aktuellen Stand zu bringen, sondern auch die Gelegenheit, die zuvor betriebene Mischnutzung aufzugeben und das Gebäude ganz in den Dienst des Sports und der Vereine zu stellen. Die bis zum Beginn der Baumaßnahme noch vorhandene Mietwohnung im Obergeschoss wurde aufgelöst. Dies erfolgte auf der Grundlage der Fördermodalitäten im Rahmen der Städtebauförderung. Denn genau die ist es gewesen, die dieses Projekt überhaupt erst ermöglicht hat. Die Baukosten von ca. 580.000 Euro wurden mit knapp 80 % gefördert.

 

Im Mai 2017 wurde die Baugenehmigung seitens des Landkreises Celle erteilt. Mit Hilfe der tatkräftigen Unterstützung des TuS Eschede wurde das Gebäudeinnere fast vollständig entkernt und erneuert. Ein Senkrechtaufzug sorgt für eine barrierefreie Erreichbarkeit des Obergeschosses. Im Obergeschoss ist zudem ein Versammlungsraum eingerichtet worden, der für alle Vereine und Verbände in der Gemeinde Eschede kostenfrei zur Verfügung steht.

Im September 2018 wurde das Sportheim Brunshagen offiziell eingeweiht und übergeben.

 

Die Cellesche Zeitung schreibt „Mehr als nur ein Heim für Sportler“ oder ein Artikel in der Zeitschrift Schöner Bauen & Wohnen sagt „Sportliche Sanierung, erstklassiges Ergebnis“.

Konferenzraum
Foto_18.10.17_11_40_25
Au_en