„Im Scheuer Feld“ in Eschede
Seit April 2023 können Interessierte am Ortseingang von Eschede die Erschließung des Baugebiets „Im Scheuer Felde“ verfolgen. Insgesamt entstehen bis zum Jahr 2028 dort rd. 70 Baugrundstücke auf ca. 6 ha Fläche in drei einzelnen Bauabschnitten. Aktuell wird der 1. Bauabschnitt mit 32 Grundstücken erschlossen, ab 2025 folgt dann der 2. Bauabschnitt und für das Jahr 2028 ist der 3. Bauabschnitt vorgesehen. Es sind nur wenige und für Eschede übliche Gestaltungsvorschriften, die die dörfliche Strukturen aufnehmen, im B-Plan vorgegeben. Zukunftsweisend ist das Thema der Wärmeversorgung (Heizung und Warmwasser) mit der Installation eines sog. „Kalten Nahwärmenetzes“ ausgerichtet. Hier ist die Gemeinde Eschede froh mit der Avacon Natur und der SVO/CUN einen Partner gefunden zu haben, die das Netz errichten und das Wohngebiet ohne Einsatz von fossilen Energieträgern mit Wärme versorgen werden.
Vorgesehen ist bis Ende Juli 2023 den ersten Teil der Erschließung des 1. Bauabschnitts mit Schmutzwasserkanal, den Versorgungsleitungen, den Glasfaseranschlüssen sowie dem Straßenplanum fertigzustellen. Der Stichweg von der Stettiner Straße wird in diesem Zuge mit ausgebaut, worauf die Anlieger auch schon sehr lange gewartet haben. Auch wird bereits bis Ende Juli der Anschluss über die Straße „Im Langen Felde“ komplett hergestellt. Anfang bis Mitte August wird noch einmal die Stettiner Straße im Anschlussbereich der Stichstraße vollständig gesperrt werden müssen, um den unmittelbaren Anschlussbereich zur Stichstraße komplett herzustellen. Im September/Oktober 2023, sobald der Fördermittelbescheid vorliegt, ist dann vorgesehen mit dem Bau des „Kalten Nahwärmenetzes“ zu beginnen (Sonden setzen, Verteilleitungen verlegen, Steuerungszentrale bauen). Der Straßenendausbau des ersten Bauabschnittes erfolgt dann unmittelbar im Anschluss voraussichtlich Anfang 2024.
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Gemeindehomepage und auch unter: www.heidt-peters.de/baugebiete.
Schon im ersten Bauabschnitt des neuen Gebiets „Im Scheuer Felde“ wird mit dem Ambulanten Haus Eschede ein Angebot realisiert, das die Lebensqualität von Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen im Kernort und in den umliegenden Dörfern deutlich verbessern wird.
In diesem Haus wird nicht nur der ambitionierte Pflegedienst der Diakoniestation Eschede-Lachendorf untergebracht sein, sondern auch ca. 20 neue, moderne Tagespflege, eine Senioren-Wohngemeinschaft und ca. 11 barrierefreie Servicewohnungen. Eine hervorragende Einrichtung, in der ältere Menschen ihren Lebensabend so selbstbestimmt können, in Ihrem gewohnten Umfeld und im Austausch mit ihrer Nachbarschaft bleiben, ohne dafür in eine stationäre Einrichtung ziehen zu müssen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Wahlhelferin oder Wahlhelfer für die Bundestagswahl 2025 gesucht!
Fr, 15. November 2024
Ein neues Gesicht im Rathaus!
Mi, 04. Dezember 2024