Die Flohrmühle - zwischenzeitlich flügellos

Wie sich die ein oder anderen aufmerksamen Bürger*innen erinnern werden, wurde in der CZ vom 01.06.2021 mit der Überschrift

„Escheder Windmühle in Verkehrsunfall verwickelt“ berichtet.

Im Rahmen der Abbrucharbeiten des ehemaligen Jugendtreffs wurde u. a. ein Flügel so stark beschädigt, das eine Reparatur unentbehrlich ist. Die Demontage des beschädigten Flügels ist daher notwendig. In diesem Zuge wird auch eine Aufarbeitung der weiteren Flügel erfolgen. Die Arbeiten werden voraussichtlich in dieser Woche starten –die Mühle wird daher für die Dauer von etwa 5 Wochen flügellos sein.

In dieser Zeit soll der Mühlenkopf (Kappe) in seine Ursprungsposition versetzt werden, da diese bei der Kollision verschoben wurde. Weiter werden die Sicherheitseinrichtungen überprüft und angepasst. Zum Beispiel muss der zur Arretierung der Kappe dienende Steert (Holzbalkenkonstruktion auf der Rückseite der Mühle) kontrolliert und die Festsetzstange erneuert und verankert werden. Weitere Schutzmaßnahmen sind in diesem Zuge ebenfalls vorgesehen.

Wir hoffen, dass dieser Umstand nicht zu lange anhält und das unsere Flohrmühle bald wieder mit reparierten und strahlenden Flügeln zu sehen sein wird.

Das Trauzimmer steht übrigens auch in dieser „flügellosen“ Zeit zur Verfügung.

Sollten Sie dazu Fragen haben stehe ich Ihnen gerne unter zur Verfügung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 15. Oktober 2021

Weitere Meldungen

Schließung des Rathauses ab 29.11.2021
Liebe Bürgerinnen und Bürger,   aufgrund der sich derzeit zuspitzenden Corona-Lage wird ...
Bekanntgabe Härtebereiche Trinkwasser, Celle Uelzen Netz
Bekanntmachung Härtebereiche Trinkwasser, Celle Uelzen Netz