Kita-Erweiterung An der Breite

08.12.2023

 

Nach erfolgter Vorplanung konnten die Bauarbeiten zur Erweiterung der Kita Eschennest pünktlich mit Beginn dieses Jahres an Fahrt aufnehmen. 

Die Holzrahmenbauweise sorgte im Bauablauf dafür, dass der Erweiterungsbau zügigen Schrittes sein Gesicht verliehen bekam. 

Parallel zum Innenausbau wurden im Herbst bereits die Galabauarbeiten aufgenommen, sodass sich auch das Außengelände Schritt für Schritt von einer Baustelle zu einem tollen Spielbereich für die Kleinsten verändert.  Kita Eschennest - Bewegungsraum 

Inzwischen konnte bereits ein Großteil der Bauarbeiten im Innenbereich des Erweiterungs-, sowie Bestandsbaus fertiggestellt werden. In den nächsten Wochen folgen die Endmontagen einzelner Gewerke einschließlich der Bauabnahme durch den Landkreis Celle.

Wir begeben uns somit nun in die Endphase der Bauarbeiten und blicken optimistisch und freudig auf eine Fertigstellung der erweiterten Kita Eschennest zum Anfang des Jahres 2024.


15.02.2023

 

Bewegungsraum

 

Bereits jetzt ist der neue Bewegungsraum der Kita Eschennest sichtbar 🥳.

Bei dem wunderschönen ☀️ geht der Holzrahmenaufbau gut voran. Täglich sind neue Räume zu erkennen.😀 Es bleibt spannend❗ Wir werden Euch weiter auf dem Laufenden halten.

 

 

10.02.2023

 

IMG-20230209-WA0005

 

Das Wetter ☀️ hat mitgespielt und der Holzrahmenbau ist an der Kita Eschennest wie angekündigt gestartet ❗ 🥳

Die Kinder im Eschennest haben sich in die erste "Reihe gewagt und ganz nah gestaunt. 👷 🏗️ 🤩

 

 

07.11.2022

Neugierige Blicke von den Jüngsten in der Kita Eschennest

Neugierige Blicke

Auf die Frage "Was hast du da?" folgte eine Baubesprechung mit den kleineren Bürgern:innen unserer Gemeinde. 

Viele neugierige Blicke der Kinder nahmen die Pläne der Erweiterung des Kindergartens „Eschennest“ unter die Lupe. Die Kinder sind mit großem Interesse dabei und ließen sich von Herrn Nieberg zeigen wo ihre neuen Räume entstehen.

Bereits ersichtlich ist, dass die Erdarbeiten im vollem Gange sind und wir freuen uns darauf das die Bodenplatte in Kürze gegossen werden kann.

Der Plan zur Erweiterung der Kita kann in der Einrichtung eingesehen werden. Fragen dazu beantwortet das zuständige Rathausteam gerne.
Sprechen Sie Frau Stöhr unter 05142/41127 oder Herrn Nieberg unter 05142/41126 gerne an!

 


 

16.08.2022

Erweiterung der Kita Eschennest mit 90%iger Förderung

 

Planzeichnung

 

In der letzten Woche haben wir über den Baustart zur Erweiterung der Kita Eschennest berichtet. Am heutigen Dienstag erhielten Bürgermeister Heinrich Lange & sein Team die frohe Botschaft über die Zuteilung der Städtebauförderungsmittel 2022.

 

Die Gemeinde Eschede erhält aus dem Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren“ 2022 eine Förderung in Höhe von 2.658.000 Euro (!).

Im Programmjahr 2021 hat die Gemeinde bereits eine Förderzusage von 600.000 Euro erhalten.

 

Wir freuen uns riesig über die Förderzusage von 90% und die Entlastung des gemeindlichen Haushalts!


 

12.08.2022

 

Baubeginn

 

Die Kinder der Einrichtung und auch die MitarbeiterInnen können nach der Sommerpause gespannt auf das Nachbargrundstück schauen. Nachdem die Abbrucharbeiten abgeschlossen sind, wird als nächstes das Gelände hergerichtet und die Bodenplatte gegossen.

 

Über eine Bauzeit von rd. einem Jahr haben die Kinder die Möglichkeit, live dabei zu sein, wie ihr Kindergarten um zwei Krippenräume, einen Raum für Kindergartenkinder, einen großen Bewegungsraum sowie diverse Nebenräume erweitert wird.

 

Der Plan zur Erweiterung der Kita kann in der Einrichtung eingesehen werden. Fragen dazu beantwortet das zuständige Rathausteam gerne. Sprechen Sie Frau Stöhr unter 05142/41127 oder Herrn Nieberg unter 05142/41126 gerne an!

 

Wir werden an dieser Stelle aber auch über die anderen Medien über den Baufortschritt informieren.