Neues Rathaus

Planzeichnung der Ostansicht der künftigen Rathauses (Stand 12/2021)

8.12.2023

 

Neues Rathaus Eschede – Projektstand zum Jahresende 2023 und Ausblick

 

Am 30. Oktober war es nun soweit und die Bauarbeiten an der alten Grundschule in Eschede konnten für das neue Rathaus gestartet werden. 

Nachdem in den Wochen zuvor die Baustelleneinrichtung und die bauvorbereitenden Arbeiten erfolgt sind, hat das Abbruch- und Rückbauunternehmen die alte Schule zunächst geräumt und die Entsorgung vorgenommen.

Die Adventszeit nutzen nun die Gewerke Zimmerer- und Rohbau mit Unterstützung des Abbruchunternehmens für die Herstellung der neuen, tragenden Konstruktion. Ein Highlight wird in naher Zukunft der Rückbau der historischen Treppe werden. 

 

Im Januar 2024 erfolgt bereits die Vergabe von Innendämmarbeiten der Außenwände sowie die Vergabe der Fensterarbeiten. 

 

Auch die Planung zur technischen Gebäudeausstattung (TGA) macht große Fortschritte, so dass auch hier bereits Ausschreibungen vorbereitet werden. Die Untersuchung der Gebäudeinnenbeleuchtung mit Lichtsimulation und die Berechnungen des neuen Hausstromanschlusses sind auch schon erfolgt.

Im neuen Jahr nehmen aber erst einmal wieder der Zimmereibetrieb und der Rohbauunternehmer die Arbeiten erneut auf und fahren planmäßig fort

 


28.9.2023

 

Neues Rathaus Eschede – jetzt geht’s los!

 

Im Sommer 2021 hatten die ersten Arbeiten zur Dachgeschoss-Sanierung der alten Grundschule am Glockenkolk begonnen. Die Maßnahmen rund um diese Sanierungsarbeiten sind durch Finanzmittel des Landes im Rahmen des „Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes“ unterstützt. Neben weitestgehend abgeschlossener Arbeiten zum Umbau der technischen Infrastruktur, der energetischen Sanierung des Daches und der Trockenbauarbeiten gehörten u.a. auch der Einbau neuer Fenster in der Westfassade des Anbaus dazu.

 

 

Vom 25. bis 27.09.2023 sind auch diese Arbeiten erfolgt - das Ergebnis zeigen die Bilder von der Westfassade des Schulanbaus.

Die vormals in der Schule gelagerten Fenster sind damit aus dem Gebäude entfernt. Nun werden in den nächsten Wochen auch noch die letzten Räume von gelagerten Möbeln und Materialien befreit, so dass es mit den Hauptbaumaßnahmen zum Umbau der alten Grundschule losgehen kann.

Die ersten vorbereitenden Arbeiten im Innern des Gebäudes sowie die Baustelleneinrichtung sind ab Mitte Oktober geplant. Mit Herstellung der Baustelleneinrichtung (Bauzaun) ist auf dem oberen Schulhof mit Einschränkungen zu rechnen. Einen Zugang zum oberen Schulhof von der Straße „An der Breite“ wird es während der Bauzeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr geben können. Die öffentliche Straße dient lediglich als Baustellenzufahrt. Da nur ein Teil des oberen Schulhofes mit Bauzaun abgetrennt wird, bleibt der Zugang zur Mensa vom unteren Schulhof und vom Seiteneingang des Bürgerhauses erhalten.

Konkrete Bauarbeiten, d.h. Abbruch- und Rückbauarbeiten sowie Rohbauarbeiten können dann Ende Oktober starten.

Wir werden regelmäßig vom Baufortschritt berichten und ggf. erforderliche temporäre Einschränkungen frühzeitig mitteilen.

Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Rienass gerne unter 05142 / 411-24 oder per E-Mail () zur Verfügung.

 

 


 

17.8.2023

 

Projektvorstellung Neues Rathaus im Baustellengespräch am 22.8.2023 

Vor etwa 4 Jahren konnte man bereits aus den Medien erfahren, dass die Gemeinde Eschede Überlegungen angestellt hat, ihre Verwaltung in die alte Grundschule zu verlegen. Die Nachnutzung der ehemaligen Grundschule als Verwaltungsgebäude wurde intensiv untersucht und fachlich sowie politisch begleitet. Das Gebäude ist für Eschede identitätsstiftend, sollte deshalb saniert und wenn möglich, öffentlich genutzt werden – so das Fazit.

Inzwischen sind die Vorplanungen weitestgehend abgeschlossen und mit der vorliegenden Baugenehmigung starten nun die ersten Ausschreibungen zu den einzelnen Bauleistungen sowie Gewerken. Wir möchten Ihnen nun daher Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild über das Umbauprojekt zu machen und laden Sie alle herzlich ein. Unsere projektverantwortlichen Mitarbeiter des Rathauses informieren über die aktuellen Planungen, Kostenentwicklungen und allgemein über das Kulturdenkmal. Dabei können Sie Fragen zum Projekt stellen und erhalten Antworten aus erster Hand.

Wir treffen uns am 22. August 2023 um 18 Uhr in der ehemaligen Grundschule am Glockenkolk in der Bahnhofstraße 4. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Sie!

 


 

27.09.2022

Staatssekretär Stephan Manke überreicht Förderbescheid für das Neue Rathaus

 

In dieser Woche ist der Staatssekretär des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport auf Reisen & übergibt verschiedenen niedersächsischen Kommunen die Förderbescheide aus dem diesjährigen Bedarfszuweisungsverfahren.

 

Heutiger Haltepunkt: die alte Grundschule in der Bahnhofstraße!

 

 

Bürgermeister Heinrich Lange nahm voller Freude den Förderbescheid in Höhe von 465.000 Euro für notwendige Brandschutzmaßnahmen im künftigen Neuen Rathaus entgegen.

Vielen Dank an Staatssekretär Stephan Manke und an das Land Niedersachsen!

 


11.04.2022

Die ersten Arbeiten im Dachgeschoss sind weitestgehend abgeschlossen

 

Die Baustelleneinrichtung kann nun zunächst weichen und der Parkplatz steht ab sofort wieder in Gänze zur Verfügung.

 

Der Bauantrag für die sonstigen Umbaumaßnahmen wurde bereits eingereicht und liegt bei der Baugenehmigungsbehörde des Landkreises Celle zur Prüfung.


25.02.2022

Es geht voran!

 

Das Dachgeschoss ist bald vollständig energetisch saniert und wird damit die erste fertige Etage sein.

 

Nachdem die Abbrucharbeiten Anfang des Jahres abgeschlossen wurden und die Gaubenfenster mit ihrer Holzoptik bereits im neuen Glanz erstrahlen, hat die Firma Willi Alms kürzlich mit den finalen Trockenbauarbeiten begonnen.

 

Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, kann die abgezäunte Baufläche an der Rückseite des Gebäudes wieder freigegeben werden!


14.12.2021

Der Umbau der ehemaligen Grundschule zum neuen Rathaus beginnt!

 

Das Gebäude der alten Grundschule in der Bahnhofstraße gilt mit seinen gestalterischen und verspielten Elementen als eines der schönsten Gebäude in Eschede.

           

Derzeit kann das Gebäude nur teilgenutzt werden, weil die Nutzung des Gebäudes zur Unterrichtung von Schülern aufgrund der erhöhten Brandschutzanforderungen nicht mehr möglich ist.

 

Nach intensiven politischen Beratungen ist die Entscheidung gefallen, das Gebäude umfassend zu sanieren und umzubauen, um es künftig als Rathaus nutzen zu können und dem prägenden Gebäude somit eine sinnvollen Nachnutzung zuzuführen.

 

Zeitgleich werden die Planungen für das künftige Verwaltungsgebäude der Grundschule vorangetrieben.

 

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wird nun in einem ersten Schritt ein Teil des Dachgeschosses, gefördert durch Mittel des kommunalen Investitionspaketes, energetisch saniert. Die Maßnahmen umfassen die Dämmung der Dachflächen und Gauben im Dachgeschoss, die dafür notwendigen Abbruch- und Wiederherstellungsarbeiten sowie den Austausch der vorhandenen Holzfenster.

 

Der Beginn der weiteren Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Inneren des Gebäudes ist für das Jahr 2022 geplant.

 

Wir werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten!