Chronik 2021

2021

Januar

1. Normann Woellner tritt sein Amt als neuer Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Heideschwimmbad Höfer an. Der 58-Jährige lebt seit zehn Jahren in Höfer und ist hauptberuflich Ingenieur für Versorgungstechnik. Erika Klußmann, seine Vorgängerin als Geschäftsführerin, hatte ihr Amt Ende 2020 aus privaten Gründen aufgegeben.

4. Am Baum endet die Fahrt eines 29-Jährigen, der mit seinem BMW auf der Landesstraße 281 zwischen Eschede und Oldendorf bei Queloh von der Fahrbahn abkommt. Der Verletzte gibt an, auf der Straße ein Tier gesehen zu haben.

15. In der Jahreshauptversammlung wählt der SPD-Ortsverein Eschede Marlon Gollnisch zum neuen Vorsitzenden. Er hatte das Amt zuvor kommissarisch ausgeübt, da der bisherige Vorsitzende Joachim Krügener langfristig erkrankt ist. Die Mitglieder nominieren Marlon Gollnisch zudem einstimmig zum Kandidaten bei der Escheder Bürgermeisterwahl im September.

19. Mit einer neuen Taktik will das Escheder „Bündnis gegen Rechtsextremismus“ die NPD aus dem Ort halten: An acht Terminen im Juni, September und Dezember sollen in diesem Jahr Sternmärsche durch die wichtigsten Einfallstraßen veranstaltet und so ein Blockadering aufgebaut werden, sagt Marlon Gollnisch als Sprecher des Bündnisses der Celleschen Zeitung. Das „Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus“ will an seinen Protestmärschen direkt zum NPD-Hof festhalten.

21. Hilferuf aus dem Filmtier-Park Eschede: Seit der erneuten Verhängung des Lockdowns light wegen der Corona-Pandemie Anfang November 2020 kommt kein Geld mehr in die Kassen. Die Spendenbereitschaft der Freunde der Freizeiteinrichtung liege fast bei null, sagt Ruben Liedtke, einer der beiden Geschäftsführer. Ohne schnelle Hilfe drohe die Insolvenz.

23. Bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit stehlen Diebe Kupferdachrinnen an der Friedhofskapelle in Eschede. Die Polizei findet eine dabei benutzte Trittleiter und sucht jetzt Zeugen.

 

Februar

4. Mehrheitlich stimmt der Verwaltungsausschuss dem Abriss des Hauses Rebberlaher Straße 3 in Eschede zu. Das Gebäude, das den Jugendtreff sowie Unterkünfte für Asylbewerber beherbergt, soll einem Parkplatz weichen, mit dem die wegfallenden Parkmöglichkeiten auf dem Glockenkolk kompensiert werden sollen. Ziel der Neuordnung des Bereichs ist es auch, die Flohrmühle besser ins Blickfeld zu rücken. Die Bagger sollen noch dieses Jahr anrücken.

6. Leben nach Wölfen jetzt auch Goldschakale um Eschede? Heinz-Christian Lampe ist sich sicher, dass er auf der Fahrt von Habighorst nach Burghorn einen gesehen hat und ist nach einem Bericht in der Celleschen Zeitung von der Farbe des Tiers begeistert.

11. Bei einer Gegenstimme verabschiedet der Rat der Gemeinde Eschede mehrheitlich den Haushalt 2021. Im Ergebnishaushalt klafft eine Lücke von 460.000 Euro, die mit Rücklagen aus den Vorjahren geschlossen werden soll. Der Finanzhaushalt sieht als Investitionen einen Neubau des Dorfgemeinschaftshauses in Dalle, die Umgestaltung der Kreuzung im Habighorster Ortskern sowie neue Straßenlampen in Habighorst und Eschede vor. Für alle Projekte gibt es Geld aus Fördertöpfen. Kritik kommt von Peter Schaper von der Gruppe Grüne/FDP. Er moniert, dass mit dem Umzug Rathauses in die alte Grundschule viel Geld investiert werde, was nicht erforderlich sei. Zudem werden Stefan Kornetzky und Marc Dornbusch als Habighorster Ortsbrandmeister und Stellvertreter kommissarisch bis Ende des Jahres in ihren Ämtern bestätigt, da eine Jahreshaupthauptversammlung und eine notwenige Wahl der Ehrenbeamten aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht möglich ist.

6. Ruhiger als in den Vorjahren, diese Bilanz zieht Eschedes Ortsbrandmeister Gerald. 2020 rückte die Einsatzabteilung der Wehr 24 mal aus, darunter war auch eine Brandstiftung. Die Brandschützer sind seit Monaten im neuen Gebäude, wegen Corona ist es aber noch nicht offiziell übergeben. Seit Mai 2020 verfügt die Wehr, die 68 aktive Mitglieder hat, auch über ein neues Fahrzeug vom Typ LF10 mit 1200 Litern Wasser an Bord.

17. Mit „Sport am KiTa-Zaun“ beschreitet der Kreissportbund Celle neue Wege: Projektleiterin Heelje Ahlborn und Daniel Echner, der gerade sein freiwilliges soziales Jahr absolviert, stehen im Escheder Bürgerpark und erzählen mithilfe von Tier-Puppen eine Geschichte und animieren auf Distanz über den Zaun die Drei- bis Fünfjährigen im Eschennest zum Zuhören und vor allem zu Bewegungen wie Drehen, Hüpfen oder Balancieren. Das Ganze an der frischen Luft und etwa 15 bis 20 Minuten lang. „Bewegung, Wahrnehmung, Sprache – das sind die konzeptionellen Ziele“, erläutert DRK-KiTa-Chefin Renate Stauche.

19. Über QR-Codes können jetzt an der Ausstellung am Eingang zum ehemaligen Schacht Mariaglück in Höfer kurze Videos zu Geschichte des Bergwerks abgerufen werden. Sie zeigen alte Bilder aus dem Betriebsablauf sowie Interviews mit Zeitzeugen, früheren Bergleuten, die hier gearbeitet haben. Produziert hat die Videos der Escheder Arbeitskreis Dorfgeschichte(n) mit Klaus Drögemüller und Joachim Gries.

24. Nach schwerer Krankheit stirbt im Alter von 73 Jahren Joachim Krügener, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Eschede von 2003 bis Anfang 2021.

25. Wo die Wurzeln der Linden entlang der Escheder Bahnhofstraße das Gehwegpflaster hochgedrückt und so Stolperfallen geschaffen haben, sollen die Steine entfernt und durch Schotter und Feinsplitt ersetzt werden. Außerdem sollen die Bäume in den kommenden Jahren einer systematischen Pflege unterzogen werden. Das sehen die Empfehlungen des Bauausschusses der Gemeinde vor. Zudem spricht sich das Gremium dafür aus, im Zuge der Dorfentwicklung Aschauniederung über den Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses in Dalle nachzudenken. Dazu soll mit den Einwohnern ein Konzept erarbeitet werden. In der Habighorster Ortsmitte soll ein Minikreisel den Verkehr beruhigen und in die Umgestaltung auch das Denkmal einbezogen werden. Bei der Habighorster Friedhofskapelle sollen die Heizung und das Vordach erneuert werden. Und in Habighorst und Höfer soll die Straßenbeleuchtung auf den neuesten Stand gebracht werden. Für alle Projekte sollen Mittel aus der Dorfentwicklung beantragt werden.

 

März

1. Nach der Corona-Pause seit Heiligabend nimmt der Escheder Bürgerbus wieder die Linienfahrten auf.

9. Mit einem großen Bericht wird Otto Brandes in der Celleschen Zeitung gewürdigt: 41 Mal hat er bereits das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Dafür trainiert der 77-Jährige regelmäßig, indem er läuft oder auf dem Fahrrad-Heimtrainer in die Pedalen tritt. Und er hackt Holz, das gibt Kraft in den Armen.  

10. CDU, FDP und BÜFE hatten gemeinsam nach einem geeigneten Bürgermeister-Kandidaten Ausschau gehalten, doch jetzt stellen die CDU mit Jan Thomas aus Bergen und BÜFE mit Heinrich Lange aus Eschede zwei Kandidaten vor, die am 12. September zur Wahl antreten wollen. Peter Schaper von der FDP will den CDU-Kandidaten unterstützen. Zuvor hatten bereits Marlon Gollnisch von der SPD und Marlies Petersen von Bündnis 90/Die Grünen ihre Kandidatur angekündigt. Im Dezember 2020 hatte die NPD erklärt, ihren Landesvorsitzenden Manfred Dammann ins Rennen zu schicken. Er muss aber erst Unterstützerunterschriften vorlegen.

17. Bevor der Abriss des ehemaligen Jugendtreffs an der Rebberlaher Straße beginnt, können Interessierte ab heute verwertbare Dinge im Rahmen einer Versteigerung erwerben.

17. Der Bauhof der Gemeinde stellt den Spielplatz am Vereinsheim in Dalle fertig. Die Gemeinde hat die Kosten von 3500 Euro komplett übernommen.

19. Aufatmen beim Filmtier-Park Eschede, nachdem das Oberverwaltungsgericht Lüneburg die Corona-Verordnung der niedersächsischen Landesregierung korrigiert hat und auch in Kommunen mit Inzidenzen über 100 Zoos wieder öffnen dürfen. Filmtier-Park-Geschäftsführer Ruben Liedtke hofft jetzt auf guten Besuch zu Ostern, damit sich die finanzielle Lage der Einrichtung bessert.

21. In Unterlüß wird die Werkmonographie des Malers Albert König präsentiert, rechtzeitig zu seinem 140. Geburtstag. Viele Bilder in dem von Kunsthistoriker Dr. Volker Probst verfassten Werk mit 512 Seiten zeigen Escheder Motive. Hier in Eschede war König 1881 geboren worden, hier malte und zeichnete er bis 1927, dann zog er in sein neues Haus in Unterlüß um.

26. Dirk Drögemüller ist neuer Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Eschede und damit Nachfolger von Hubertus Bühmann. Seine Stellvertreter sind Sonja Mügge-Luttermann und Marc Dornbusch. Zum Vorstand gehören außerdem Holger Brandes, Torben Bühmann, Heinrich Garbers und Ulrich Marwede als Beisitzer, Patrick Niwa als Internetbeauftragter und Hubertus Bühmann als Mitgliederbeauftragter.

 

April

1. Bereits sieben Jahre gibt es die Demenz-Wohngemeinschaft direkt an der Escheder Hauptkreuzung. Bisher war Friedrich Kage Vermieter für die Bewohner, jetzt schließt er mit den Johannitern einen Generalmietvertrag ab. Damit übernimmt die evangelische Hilfsorganisation, die seit dem Start die pflegerische Betreuung der Bewohner sicherstellt, auch die Vermietung. Für die elf älteren Menschen, die in der Einrichtung leben, ändert sich im Grunde nichts.

9. Auch in Eschede gibt es jetzt ein Corona-Testzentrum. Immer freitags zwischen 17 und 19 Uhr bietet der DRK-Kreisverband Celle die Testmöglichkeiten in der Eschenhalle an. Das Ergebnis liegt nach 15 Minuten vor, auf Wunsch wird auch eine Bescheinigung ausgestellt.

9. Die Polizei löst am Abend auf dem NPD-Hof am Ortsrand von Eschede einen von den „Jungen Nationalisten“, der Jugendorganisation der NPD, geplanten Landeskongress mit gemeinsamer Übernachtung auf und untersagt die Veranstaltung. Hintergrund ist die geltende Corona-Verordnung des Landes. 15 Rechtsextremisten demonstrieren daraufhin spontan in der Celler Innenstadt.

18. Bei der Wahl zum Trainer des Jahres durch die Leser des Celler Kurier landet Christian Lange vom TuS Eschede mit 10.200 Punkten auf dem zweiten Platz. Nur Kerstin Sauerwald-Weiß vom MTV Eintracht Celle übertrumpft ihn mit 13.225 Punkten. Lange leitet seit 19 Jahren die Herrengymnastik-Sparte und hat auch in Corona-Zeiten mit kleinen Videos über WhatsApp den Kontakt zu seinen Aktiven im Alter zwischen 27 und 90 Jahren gehalten.  

22. An der nichtöffentlichen Sitzung des Escheder Verwaltungsausschusses nimmt auch Verfassungsschutzpräsident Bernhard Witthaupt teil. Details werden nach dem Treffen nicht veröffentlicht, klar ist aber, dass es thematisch um die Aktivitäten der NPD auf ihrem Grundstück am Escheder Finkenberg gegangen ist. Bekannt wird unterdessen, dass die Polizei das Gelände durch Streifen intensiv überwacht. Dabei geht es auch um die Kontrolle der Einhaltung der Corona-Regeln.  

27. Aus dem Förderprogramm „Lebendige Zentren“ erhält die Gemeinde Eschede für ihr Entwicklungskonzept eine Summe von 600.000 Euro. Das Geld soll in die Kindertagesstätte Eschennest fließen, die erweitert werden soll.

30. Bei einem Streit zwischen zwei Bewohnern des „Heidehofs“ (ehemals „Haus in der Heide“) Weyhausen in einem Waldstück in der Nähe der Einrichtung wird ein 48 Jahre alter Mann mit einer Stichwaffe getötet. Der tatverdächtige 33-Jährige wird von der Polizei in Unterlüß festgenommen, er führt die Beamten zu dem Leichnam des Toten. Eine Ermittlungsrichterin verfügt die einstweilige Unterbringung des Verdächtigen in einem psychiatrischen Krankenhaus.

 

Mai

2. Hubertus Bühmann aus Schelploh wird zum neuen Vorsitzenden des Trägervereins der Werk- und Lebensgemeinschaft Dalle gewählt. Er folgt auf Friedrich Busch, der die Geschicke des Vereins acht Jahre geleitet hatte und sich jetzt mit 82 Jahren zurückzieht. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wird Pastor Peer-Detlef Schladebusch aus Celle gewählt. In der Einrichtung leben 48 pflegebedürftige Menschen.

3. Einen neuen Bus steuern die Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusvereins Eschede durch die Gemeinde. Das Fahrzeug ist noch moderner, kann leichter für ältere Menschen mit Rollstuhl oder Rollator abgesenkt werden und für die Fahrgäste gibt es zur Unterhaltung einen Bildschirm. Wegen der Corona-Pandemie ist zum Schutz der Fahrerinnen und Fahrer ein Spuckschutz installiert. Der alte Bus mit mehr als 328.000 Kilometern auf dem Tacho wird an einen Händler in Wuppertal verkauft, sein Kunde will ihn zu einer mobilen Corona-Teststation umfunktionieren.

4. Neues Leben im Escheder Bahnhof: Einen Coworking-Space, gemeinsam von Selbstständigen zeitweise zu nutzende Büroräume, will das Netzwerk Celle gemeinsam mit der Gemeinde Eschede in dem kommunalen Gebäude einrichten. Der Energieversorger SVO sponsert dazu einen schnellen Glasfaseranschluss. Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde hat das Projekt einstimmig beschlossen, bevor es richtig losgeht, müssen die Räume, in denen vorher das Reisebüro sowie der Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn arbeiteten, renoviert werden.

3. Der Abriss des alten Escheder Jugendtreffs an der Rebberlaher Straße beginnt. Hier sollen Parkplätze entstehen, die bei der Umgestaltung des Glockenkolks entfallen. Der Jugendtreff soll nach dem Umbau des Langbaus (ehemalige Oberschule) in neue Räume ziehen. Beim Abtransport des Bauschutts bleibt ein Lastzug an einem Flügel der Flohrmühle hängen, verbiegt ihn und dreht die komplette Mühlenhaube. Die Versicherung des Verursachers muss für den Schaden aufkommen.

8. Rund 270 Demonstranten protestieren am Tag des Endes des Zweiten Weltkriegs gegen die Anwesenheit von Neonazis auf dem NPD-Hof am Finkenberg. Eingeladen hat das Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus unter dem Motto „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus“. Die Neonazis auf dem Hof beschallen den Protestzug mit den drei Strophen der Nationalhymne in einer Dauerschleife. Weil aus den Reihen der Antifa Bengalos und Feuerwerkskörper teilweise auch auf die Polizei der Polizei geworfen werden, leiten die Beamten fünf Verfahren wegen Landfriedensbruchs ein.

11. Wo können in Eschede neue Bauplätze ausgewiesen werden – mit dieser Frage befasst sich der Ortsrat Eschede in seiner öffentlichen Sitzung. Drei Bereiche werden diskutiert: Nordwestlich der B191 zwischen Stettiner Straße und Langem Feld, östlich des Südfelds gegenüber dem Neubaugebiet Hesterkamp oder östlich der Habighorster Chaussee im Anschluss an die Bebauung am Escheder Ortseingang Richtung Celle. Die Verwaltung wird aufgefordert, die Bereiche näher zu begutachten. Die erste Fläche ist auch vor dem Hintergrund einer zu erwartenden Escheder Ortsumgehung zu sehen, die hier eines Tages Richtung Bahn verlaufen wird.

16. Mit einer Mahnwache protestieren etwa 20 Menschen an der Einfahrt zum Finkenberg gegen anreisende Neonazis, die auf dem NPD-Hof an einem Kongress der Jungen Nationalisten teilnehmen wollen.

19. Der DRK-Kreisverband Celle öffnet das Corona-Testzentrum in der Eschenhalle jetzt nicht nur freitags zwischen 17 und 19 Uhr, sondern auch dienstags zur gleichen Uhrzeit.

21. Im Alter von 82 Jahren stirbt Rudolf Hornbostel, Höfers Bürgermeister in den Jahren 1986 bis 1996. Dem Rat der Gemeinde Höfer gehörte er von 1973 bis 1996 und erneut ab 2001 an. Ab 2016 war er Mitglied im Ortsrat Höfer. Im Samtgemeinderat Eschede war Rudolf Hornbostel von 1986 bis 2013. 19 Jahre lang war er zudem Ortsbrandmeister in Höfer

25. Nach dem Brand in einem Zimmer im Heidehof (früher Haus in der Heide) in Weyhausen ist das Gebäude der Suchthilfeeinrichtung vorerst unbewohnbar. 60 Einsatzkräfte aus Eschede und Unterlüß bekämpfen am Morgen die Flammen im ersten Obergeschoss, zur Unterstützung rückt auch eine Drehleiter der Celler Feuerwehr an. Ein Mitarbeiter der Einrichtung kommt mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. 20 Heimbewohner werden anderweitig untergebracht. Wegen der Brandursache ermittelt die Polizei.

27. Das Escheder Rathaus soll abgerissen werden und einem Neubau für die Schulverwaltung Platz machen. Das beschließt der Rat der Gemeinde in seiner öffentlichen Sitzung in der Glockenkolkhalle. Ein Umbau des Gebäudes, dessen Ursprünge auf das Feuerwehrgerätehaus aus dem Jahr 1935 zurückgehen, einschließlich der Erfüllung der Brandschutzauflagen und Herstellung der Fluchtwege, hätte sich kostenmäßig etwa die Waage mit einem Neubau gehalten. Außerdem beschließt der Rat bei einer Gegenstimme eine Katzenschutzverordnung, die die Kastration und die Registrierung per Mikrochip von freilaufenden Katzen vorsieht. In einem einstimmig beschlossenen Aufruf fordert der Rat außerdem die Einrichtung eines runden Tisches, bevor der Kreistag die Ausweisung des Landschaftsschutzgebietes Aschauteiche, Loher Teiche und Quellgebiet beschließt. „Naturschutzauflagen dürfen nicht dazu führen, dass die Teichwirtschaft durch Fehlen von Entwicklungsräumen beeinträchtigt und ihrer Zukunft beraubt wird“, heißt es in dem Aufruf, der die beiden Fischzuchtbetriebe in Lohe und Aschauteiche im Blick hat.

31. Wegen der Corona-Pandemie findet der Sponsorenlauf der Grundschule Eschede unter anderen Bedingungen statt: Da Schulsport zurzeit nicht erlaubt ist, läuft jeder Teilnehmer in der Woche bis zum 6. Juni privat seine Strecke und sucht sich dafür einen Sponsor. Mit dem Erlös sollen neue Bewegungsspiele angeschafft werden.

 

Juni

3. Am Jahrestag des ICE-Unglücks gedenken Angehörige und Hinterbliebene sowie Vertreter der Deutschen Bahn mit Bahnchef Richard Lutz an der Spitze der Opfer der Katastrophe von 1998.

8. Das Corona-Testzentrum des DRK-Kreisverbands Celle zieht von der Eschenhalle in das alte Grundschulgebäude an der Escheder Bahnhofstraße um.

9. Nach der Sanierung startet im Freibad Eschede die neue Saison. Der Kartenverkauf hat bereits zwei Tage zuvor begonnen, wegen der Corona-Pandemie gilt im Bad ein Hygieneplan.

11. Die amerikanische Sängerin, Komponistin und Texterin Elisabeth Cutler gastiert mit nachdenklichen und positiv stimmenden Liedern in einem Open-air-Konzert in Scharnhorst auf dem Südheidehof von Rudi Peters.

15. In den frühen Morgenstunden geht ein ehemaligen Bahnwärterhaus an der Bahnstrecke Hannover-Hamburg knapp hinter der westlichen Gemeindegrenze in Flammen auf. Beim Vorbeifahren hatte ein Lokführer die Flammen entdeckt und Alarm geschlagen. Durch die Flammen sowie Löschwasser wird das etwa 100 Quadratmeter große Gebäude völlig zerstört. Die Polizei gibt den Schaden mit einer mittleren fünfstelligen Summe an und schließt Brandstiftung nicht aus.

16. Der Umweltausschuss des Celler Kreistags empfiehlt bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung, das geplante 425 Hektar große Landschaftsschutzgebiet „Aschauteiche, Loher Teiche und Quellbäche“ auszuweisen und Stellungnahmen, Anregungen und Bedenken in die entsprechende Verordnung einzuarbeiten. Die Betreiber der beiden Teichwirtschaften in Lohe und Aschauteiche befürchten Erschwernisse bei ihrer täglichen Arbeiten. Den Grünen im Celler Kreistag geht die Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht weit genug. Sie fordern ein Naturschutzgebiet. Nur so könne der Artenschutz ernstgenommen werden. Außerdem empfiehlt der Ausschuss, einen Teil des in den Gemeinden Eschede und Beedenbostel liegenden FFH-Gebietes Nr. 86 mit den beiden Heidebächen sowie den angrenzenden Quellmooren als 382 Hektar großes Landschaftsschutzgebiet „Aschau und Quarmbach“ auszuweisen.

16. 28 Bilder haben die Kinder der Escheder Kindertagesstätte Eschennest gemalt und präsentieren sie der Ortsgruppe Celle des Kinderhilfswerks „Plan International“. Für jedes eingereichte Bild stellt der Stiftehersteller Staedtler der Organisation einen Euro zur Verfügung. Mit dem Geld wird in Peru das Projekt „Allin Mikuna – Kinder gesund ernähren“ unterstützt.

17. So schnell wie möglich sollen in Höfer weitere Bauplätze angeboten werden. Dazu sollen die ursprünglichen Planungen eines dritten Bauabschnitts aus den 1990er Jahren an Oher Weg und Altenceller Weg aktualisiert werden. Ortsbürgermeister Michael Teske sagt in der Ortsratssitzung Höfer, dass er 22 neue Grundstücke erwartet. In der Sitzung wird Tobias Engel als neues Ratsmitglied verpflichtet, er rückt für Anja Ahsendorf nach, die aus Höfer weggezogen ist.

19. Wieder Protest gegen die geplante Sonnenwendfeier von Neonazis auf dem NPD-Hof. Das Escheder Bündnis gegen Rechtsextremismus organisiert einen Demonstrationszug vom Marktplatz zum Bahnhof, wo es eine Kundgebung gibt. Von dort findet ein Protestzug bis zum NPD-Hof unter der Regie des Netzwerks Südheide gegen Rechtsextremismus, des Celler Forums gegen Gewalt und Rechtsextremismus und des Deutschen Gewerkschaftsbundes mit Kundgebungen an der Hermannsburger Straße und am NPD-Hof statt. Dort kommt es vor dem Hoftor zu Rangeleien zwischen Demonstranten aus dem schwarzen Block und der Polizei. Dabei werden mehrere Demonstranten verletzt. In der Folge kommt es erneut zu Diskussionen über die Rolle der Antifa bei den Protesten.

20. Auch in Höfer öffnet nach der Sanierung wieder das Heideschwimmbad. Das wegen der Corona-Pandemie notwendige Hygienekonzept lässt maximal 450 Gäste gleichzeitig im Bad zu.

23. Im Rahmen der „Aktionswochen Vielfalt“ laden Celler Polizei und Verfassungsschutz zu einem Vortrag zum Thema Extremismus ein in den Celler Kreistagssaal ein. Andrea Leibacher von der Celler Polizei bezeichnet dabei das Escheder NPD-Zentrum als „Schwerpunkt unserer Arbeit“.

24. An einem Straßenbaum zwischen Eschede und Weyhausen endet die Fahrt eines Wohnmobils. Der 81 Jahre alte Fahrer aus Muldenbach in Rheinland-Pfalz kommt verletzt ins Krankenhaus.

27. Das neue Escheder Feuerwehr-Gerätehaus wird am „Tag der Architektur“ der Öffentlichkeit vorgestellt, als eins von 130 Objekten in ganz Niedersachsen. Das rund 2,4 Millionen Euro teure Gebäude in Holzbauweise hat die Architektenkammer überzeugt, deshalb wird es präsentiert. Architekt Steffen Muth von der Architekten-Arbeitsgemeinschaft Dr. Sass/Muth stellt es bei mehreren Führungen vor und beantwortet Fragen der Besucher.

27. Im Rahmen der „Aktionswochen Vielfalt“ führt Schauspieler Felix Meyer aus Eschede auf Einladung des Escheder Bündnisses gegen Rechtsextremismus auf dem Südheidehof in Scharnhorst das Theaterstück „Das Produkt“ auf. Der Monolog von Mark Ravenshill präsentiert jede Menge Vorurteile, Verallgemeinerungen und Gewaltbereitschaft, Felix Meyer wird mit viel Beifall bedacht.

29. Der Celler Kreistag gibt grünes Licht für die beiden Landschaftsschutzgebiete „Aschauteiche, Loher Teiche und Quellbäche“ sowie „Aschau und Quarmbach“.

30. Nach fast 50 Berufsjahren, davon die letzten mehr als 29 als Bezirksschornsteinfegermeister, geht Heinrich Garbers aus Höfer in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist der 52-jährige Christian Gogol aus Wietze, der im Celler Ostkreis neben Eschede, Habighorst, Burghorn, Höfer, Scharnhorst, Marwede, Endeholz und Kragen auch für Beedenbostel, Eldingen, Luttern, Wohlenrode, Grebshorn, Metzingen, Bargfeld und Heese dafür zuständig, dass alle Abgasleitungen und Heizungsanlagen regelmäßig überprüft werden.

30. Die Einwohnerzahl der Gemeinde Eschede ist weitgehend stabil. Das Landesamt für Statistik Niedersachsen gibt sie mit 5776 an, ein Jahr zuvor waren es 5763. Die Zahl für 2019 lautet 5744. Zehn Jahre zuvor, im Jahr 2009, lebten in der Gemeinde Eschede allerdings noch 6242 Menschen.  

 

Juli

1. In der Sitzung des Gemeinderats Eschede werden Gemeindebrandmeister Ulf Heinemann, sein Stellvertreter Rolf Pundschus, Habighorsts Ortsbrandmeister Stefan Kornetzky und sein Stellvertreter Marc Dornbusch für weitere sechs Jahre zu Ehrenbeamten ernannt. Rolf Pundschus und Stefan Kornetzky sind bereits seit drei Jahrzehnten Ehrenbeamte.

3. Der Daller Traumzeithof von Christine und Jürgen Reimer nimmt seinen neuen Biergarten in Betrieb und bietet seinen Gästen täglich zwischen 13 und 17 Uhr neben kühlen Getränken auch Kaffee und Kuchen sowie Eisspezialitäten an.

7. Eine Petition zur Schließung des NPD-Hofs in Eschede mit 40.796 Unterschriften überreicht Wilfried Manneke, Sprecher des Netzwerkes Südheide gegen Rechtsextremismus, in Hannover neben dem Landtag an Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius. Rund 40 NPD-Gegner verfolgen das Geschehen auf dem Platz der Göttinger Sieben. Der Innenminister macht deutlich, dass auch die NPD den Schutz der Demokratie genieße. „Eine Schließung ist ohne Weiteres nicht möglich“, sagt er und ermuntert die engagierten Kräfte: „Lassen Sie nicht locker“.

7. Im Alter von 67 Jahren stirbt plötzlich Gerhard Wiecker, langjähriger Zahnarzt in Eschede. Er hatte sich vergeblich um einen Nachfolger für die Praxis bemüht, die jetzt geschlossen bleibt.

10. „Hier nicht“ lautet der Titel der Kunstinstallation, die für einige Stunden neben der Abzweigung zum NPD-Hof an der Hermannsburger Straße zu sehen ist. Veranstalter ist der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Hamburg-Ost, der Träger des Kunsthauses am Schüberg ist. Die große Bleiplatte mit dem Schriftzug „Hier nicht“ hat der Künstler Uwe Schloen geschaffen, außerdem treten die Sängerin Lanvandya Heneyseeda und der Schlagzeuger Janosch Pangritz auf.

11. Zum Kinderfest mit vielen Aktionen lädt der Filmtier-Park Eschede ein.

14. Zu einem Spaziergang durch Eschede lädt der SPD-Bürgermeisterkandidat Marlon Gollnisch ein. Mit dabei ist der frühere Celler Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende, der im September für die SPD als Bundestagskandidat antritt.

15. Bei einer Einwohnerversammlung für die Einwohner aus Dalle, Lohe, Schelploh und Weyhausen wird über die Möglichkeit diskutiert, anstelle des sanierungsbedürftigen, rund 40 Jahren alten, Vereinsheims ein neues Dorfgemeinschaftshaus zu bauen und dafür Fördermittel aus der „Dorfentwicklung Aschauniederung“ in Anspruch zu nehmen.

17. Beim „KINDerfahrenRad“ zeigen elf junge Radfahrer bei Übungen auf dem Sportplatz sowie auf einem Rundkurs, der auch durchs Freibad führt, ihr Können auf zwei Rädern. Es geht nicht nur um Tempo, sondern auch um Technik und Sicherheit.

22. Mit einer Geldstrafe über 4900 Euro endet der Prozess gegen einen ehemaligen Beschäftigten der Suchthilfeeinrichtung „Haus in der Heide“ in Weyhausen. Nach Auffassung des Schöffengerichts beim Amtsgericht Celle hatte der 37 Jahre alte Angeklagte ein Oralsex-Video herumgezeigt und damit den höchstpersönlichen Lebensbereich zweier Bewohner des Heims verletzte Außerdem wurde wegen einer Trunkenheitsfahrt sein Führerschein eingezogen. Frühestens nach sechs Monaten darf er wieder eine Fahrerlaubnis erhalten. 

31. Beim Dorfflohmarkt in Eschede gibt es an über 30 Adressen verstreut im ganzen Dorf über vier Stunden alles für Schnäppchenjäger von Kinderbekleidung über Spielzeug bis zu Trödel.

 

August

2. Zum 75-jährigen Bestehen des TuS Höfer startet auf dem Sportplatz die Sportwoche 2021 mit zahlreichen Fußball-Begegnungen. Gespielt wird um den Krombacher-Cup, zudem gibt es ein Alt-Liga Ü-40-Turnier. Den Schlusspunkt setzte die Begegnung TuS Höfer gegen TuS Eschede am Sonntag.

8. Lange war nichts zu hören vom Feuerwehr-Musikzug Eschede wegen der Corona Pandemie. Heute gibt es bei freiem Eintritt ein Frühschoppen-Konzert im Biergarten des Freibads Eschede.

8. Im Unterlüßer Albert-König-Museum wird die Ausstellung „Ein Malerleben – Albert König 1881 – 1944“ eröffnet. Anlass ist die Vorstellung des Werkverzeichnis der Gemälde des Künstlers, der in Eschede geboren wurde und in Unterlüß starb. Verfasser Volker Probst hat die umfangreiche Monografie erarbeitet, unter anderem die Lüneburger Landschaft, die Sparkassen-Stiftung sowie die RWLE-Möller-Stiftung haben mit ihrer finanziellen Unterstützung die Veröffentlichung ermöglicht. Volker Probst ist ein profunder Kenner des Malers, er war von 1988 bis 1994 Direktor des Museums in Unterlüß

9. Vor zwei Jahren übergab sie im Freibad Eschede den Förderbescheid zur Sanierung der beiden Bäder in der Gemeinde, heute schaut sich Barbara Otte-Kinast, Niedersachsens Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, im Heideschwimmbad Höfer, das Ergebnis der Arbeiten an.

10. Etwa 25 Menschen gedenken an der Escheder Kirche Peter Deutschmanns, der vor 22 Jahren bei einem Überfall von zwei Neonazis in seinem Haus so schwer verletzt wurde, dass er einen Tag später an den Folgen starb.

14. Auch in diesem Jahr fällt in Höfer das Schützenfest aus, aber der Schützenverein und das Königshaus laden alle Mitglieder und Freunde zu einem Dorfspaziergang mit musikalischer Begleitung ein.

22. Die international bekannte spanische Flamenco-Tänzerin Alba Lucera, begleitet von dem Gitarristen Tino van der Smarn, begeistert im Saal des Gasthauses zu Post in Scharnhorst die Zuschauer.

26. Wathlingens Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube berichtet bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem unabhängigen Escheder Bürgermeisterkandidaten Heinrich Lange vor dem Escheder Bahnhof über seine Erfahrungen als Quereinsteiger zum Verwaltungschef.

30. Nach der zweistündigen Podiumsdiskussion der Celleschen Zeitung mit den vier Bürgermeisterkandidaten Jan Thomas (CDU), Marlon Gollnisch (SPD), Marlies Petersen (Bündnis 90/Die Grünen) und Heinrich Lange (Einzelbewerber) unter freiem Himmel an der Escheder Flohrmühle liegt der CDU-Kandidat bei der Probeabstimmung von 144 Zuhörern mit 51 Prozent vorn.

31. Rein theoretisch hätte die Gemeinde Eschede Platz für 79 Windkraftanlagen. Das zeigen die Geoinformatiker Jan-Hendrik Piel und Henrik Wielert vom Start-Up-Unternehmen Nefino in Hannover bei einer Veranstaltung unter dem Titel „Eschede als Gewinner der Energiewende?“ an der Biogasanlage von Henrik Niemann in Kragen. Die Angaben der beiden Experten beruhen auf der umfassenden Auswertung von Daten. Und sie konstatieren, dass in Deutschland die Windenergieleistung vervier- bis verfünffacht werden müsste, um die abgestrebten Klimaziele zu erreichen.

 

September

2. Calvin Tinney aus Eschede veröffentlicht seinen Rap-Song „Mach die Schnauze auf“ und appelliert damit vor allem an Jugendliche, bei den anstehenden Wahlen ihre Stimme abzugeben. Produziert wird der Song von Tommy Newton und Klaus Winkelmann im Tonstudio an der Albert-König-Straße in Eschede. Junge Escheder beteiligen sich am Background-Chor, einige Video-Sequenzen werden an der Escheder Hauptkreuzung gedreht.

3. Rund 200 Besucher kommen zum Open-Air-Benefiz-Konzert für das Kinderhilfswerk Plan International auf dem Südheidehof Scharnhorst. Es treten auf Tommy Nolan, die „17-Zoll-Band“ und „Stars in Bars“. Die Musiker verzichten auf ihre Gagen, insgesamt kommt eine Summe von 2000 Euro für die Hilfsorganisation zusammen.

4. Beim ersten Grethehof-Open Air in Habighorst treten als Local Heroes „Marcess & Die Band der Stunde“ und der Sänger Patrick Papke auf. Der Eintritt ist frei, nach langer Corona-Pause wird das Kulturangebot von den Besuchern dankbar angenommen.  

5. Die neue Organistin Karolina Buras aus Hannover ist zum ersten Mal beim Gottesdienst in  der Escheder Johanniskirche zu hören. Sie organisiert in den folgenden Wochen gleich zwei Projektchöre, die am Reformationstag und am Volkstrauertag auftreten.

5. Über 200 Radfahrer gehen bei der fünften Auflage von „Eschede erfahren“ am Bahnhof in drei Kategorien an den Start. Die Countrytourenfahrer, die Genussradler und die Gravel-Biker sind auf unterschiedlichen Routen unterwegs und lernen so die Region um Eschede kennen.

10. Handel und Gewerbe in Eschede beteiligen sich an der Aktion „Heimat shoppen“ und wollen so das lokale Angebot und heimische Produkte in den Fokus rücken und das Wir-Gefühl stärken. Dabei sind in Eschede die „Ideenschmiede“, die „Schnittstelle“, der Gartenmarkt Gries, die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, das Blumenhaus Drangmeister, Foto-Markmann, „Frollein Fuchs“, Gärtnerei Morig und Fleischerei Stöckmann, in Habighorst die „Gardinenwerkstatt“ von Heike Kalski.

11. Elisabeth Köllmann und Stefan Knuffmann zeigen im Gries-Hof an der Eichenstraße in Eschede den Stand der Sanierungsarbeiten. Die beiden Landschaftsarchitekten haben das Gebäude vor drei Jahren gekauft und wollen es später selbst nutzen. Gebaut hat das landwirtschaftliche Anwesen der bekannte Escheder Amtszimmermann Christian Heinrich Weber.

12. Bei der Kommunalwahl wird Einzelbewerber Heinrich Lange mit 56,5 Prozent zum neuen Escheder Bürgermeister gewählt und verweist die Mitbewerber Jan Thomas (24,8 %), Marlon Gollnisch (9,4 %) Marlies Petersen (6,8 %) und den von der NPD unterstützen Manfred Dammann (2,5 %) auf die Plätze. Mit 49 Prozent der abgegebenen Stimmen erringen die Bürger für Eschede (BÜFE) im Gemeinderat 8 der 16 Sitze (bisher 4), die CDU 5, die SPD 2 und die Grünen 1. Einzelbewerber Gerd Soltendieck erreicht 1 Prozent der abgegebenen Stimmen und verpasst damit den Einzug in den Rat. Im Ortsrat Eschede verfügt BÜFE über 3 Sitze, die CDU über 2, SPD und Grüne jeweils über 1. Im Ortsrat Habighorst gehen alle 7 Sitze an die allein angetretene Wählergemeinschaft, im Ortsrat Höfer ebenfalls. Im Celler Kreistag vertreten künftig Dirk Drögemüller (CDU) und Marlies Peters (Grüne) Eschedes Interessen.

18. Im Freibad Eschede wird der neue „Traumspielplatz“ eingeweiht. Der Verein der Freunde und Förderer des Freibads Eschede hatte bei der Aktion „Spielplatzsommer 2021“ von Radio ffn und der Stiftung Sparda-Bank Hannover die neuen Geräte im Wert von 25.000 Euro gewonnen und mit dem Bauhelferteam „Aus Dorfkindern werden Dorfmacher“ installiert. Das neue Angebot wird von den Kindern gleich gut angenommen. Auch nach der Badesaison ist der Spielplatz über das Kioskgelände zugänglich. Bei der Veranstaltung überreicht der Verein für die Unterstützung in der Vergangenheit Präsentkörbe an Eschedes scheidenden Bürgermeister Günter Berg sowie an Freibad-Geschäftsführerin Jutta Linnewedel, die ihr Amt Ende Oktober aufgeben wird.

23. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wird Werner Mirsch in Eschede vom SPD-Ortsvereins-Vorsitzenden Marlon Gollnisch sowie von SPD-Bundestagskandidat Dirk-Ulrich Mende an der Haustür mit einer Urkunde und einer Flasche Likör überrascht.

24. Bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Eschede werden Ralph Michelsen als Vizepräsident und Dennis Kämpfer als Schriftführer neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. In den erweiterten Vorstand werden Sven Weigert als Adjutant und stellvertretender Tambourmajor, Melanie Niwa als Damenleiterin, Marcel Höfer als stellvertretender Schatzmeister und Jonas Schigulski als stellvertretender Jugendleiter gewählt.

25. Mit einer Feierstunde weiht die Freiwillige Feuerwehr Habighorst ihr neues Fahrzeug vom Typ LF10 ein. Es ist bereits seit dem 22. April in Habighorst und hat schon zehn Einsätze hinter sich. 291.000 Euro hat die Neuanschaffung nach Angaben von Bürgermeister Günter Berg gekostet. Ersetzt wird damit ein LF8, das 34 Jahre bei der Wehr in Habighorst im Einsatz war.

25. Unter dem Motto „Deine Stimme gegen Neonazis!“ lädt das Escheder Bündnis gegen Rechtsextremismus wegen des erwarteten Erntefestes auf dem NPD-Hof zu einer Demonstration ein. Das Celler Forum, der Deutsche Gewerkschaftsbund und das Netzwerk Südheide führen anschließend einen Demonstrationszug am Finkenberg durch.

 

Oktober

1. Der Zweckverband Abfallwirtschaft nimmt auf der Deponie bei Aschenberg den zweiten Bauabschnitt des dritten Polders in Betrieb. Er soll in den kommenden sieben bis acht Jahren in die Höhe wachsen und wird neben dem 90 Meter hohen Polder 1 einen neuen Berg bilden. Etwa 100.000 Tonnen mineralische Abfälle landen jährlich auf der Deponie, davon etwa 20.000 Tonnen, die im Landkreis Celle anfallen.

1. Das Netzwerk Celle weiht im Bahnhof den „Coworking Space Eschede“ ein, den ersten im Landkreis außerhalb der Stadt Celle. Bis zu sechs Arbeitsplätze bieten die beiden zur Verfügung stehenden Räume nach Angaben von Netzwerk-Geschäftsführerin Gerrit Dehrmann. Hier können Selbstständige ohne eigenes Büro arbeiten und dazu die Infrastruktur wie Telefon oder schnelles Internet nutzen.

3. Erneut findet unter Corona-Bedingungen der Großflohmarkt auf dem Sportplatz in Dalle statt. Auf dem gesamten Gelände gilt Maskenpflicht.

4. Marlon Gollnisch kündigt an, auf seinen Sitz im Ortsrat Eschede zu verzichten, den er bei der Wahl im September mit 186 Stimmen errungen hatte. Er sei auf dem letzten Listenplatz angetreten, um zu signalisieren, dass er nur als Nachrücker zur Verfügung stehe. Stattdessen rückt jetzt Sascha Alius in den Ortsrat, er hatte auf Platz 1 der SPD-Liste 159 Stimmen erhalten.

7. In der Mitgliederversammlung des Fördervereins Markmanns Spielzeugstuben wird Ully Meyer zum neuen Vorsitzenden gewählt. Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2007 war er Schriftführer im Vorstand, jetzt rückt er als Nachfolger von Christian Lange an die Spitze. Neue Schriftführerin wird Barbara Laschinski-Rufert. Der Verein hat inzwischen 99 Mitglieder. Geplant sind für 2022, die 2020 wegen der Corona-Pandemie ausgefallene Feier zum 20-jährigen Bestehen der Spielzeugstuben nachzuholen und das 15-jährige Bestehen des Vereins zu würdigen.

9. Im Kreise von Feuerwehrleuten und Kommunalpolitikern wird Eschedes neues Feuerwehrgerätehaus auf dem Jahnplatz anderthalb Jahre nach der Fertigstellung in einer Feierstunde offiziell an die Feuerwehr übergeben. Bürgermeister Günter Berg zeichnet in seiner Rede die zehnjährige Planungs- und Realisierungsphase nach und beziffert die Kosten für das in Holzbauweise erstellte Gebäude auf 2,5 Millionen Euro. Außerdem überreicht der Bürgermeister den Schlüssel für ein neues Löschgruppenfahrzeug 10 an Gemeindebrandmeister Ulf Heinemann. Für den guten Ton bei der Feierstunde sorgt der Feuerwehr-Musikzug Eschede.

9. Gelungene Premiere beim Weinfest im Saal des Gasthauses zur Post in Scharnhorst: Rund 150 Besucher lassen sich die Weine aus Rheinhessen und den Zwiebelkuchen schmecken, bei Livemusik mit Gitarre und Gesang wird auch getanzt.

14. Im Saal des Gasthauses zur Post in Scharnhorst feiern 120 Landfrauen und Gäste das 70-jährige Bestehen des Landfrauenvereins Eschede. Die beiden Vorsitzenden Petra Schulz und Silke Drögemüller blicken auf sieben Jahrzehnte Vereinsgeschichte zurück, die mit der Gründung am 17. Oktober 1951 mit 46 Frauen im Gasthaus Schulz-Tappe begann.

15. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des TuS Eschede werden für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft die goldene Ehrennadel mit Jahreszahl sowie eine Urkunde übergeben an Heinrich Hinz und Hans-Heinrich Lachmund, für 65 Jahre an Werner Lehnhoff und für 70 Jahre an Hans-Herbert Goeding und Herbert Misselhorn. Die aktuelle Mitgliederzahl gibt Vorsitzender Niels Merten mit 824 an, davon sind 188 Jugendliche.

15. Bei der Jahreshauptversammlung des TuS Höfer werden die beiden Gründungsmitglieder Alfred Ciesielski und Manfred Höntsch vom Vorsitzenden Herbert Theile für 75-jährige treue Mitgliedschaft besonders geehrt und erhalten eine Urkunde sowie eine Armbanduhr mit dem TuS-Höfer-Logo. Mark Sarnowski wird zum stellvertretenden Vorsitzenden und damit zum Nachfolger von Rainer Nitze gewählt. Neuer Schriftführer ist Karsten Kroll als Nachfolger von Stefan Grafunder.

19. In seiner letzten Sitzung beschließt der alte Escheder Gemeinderat einstimmig, die Geschäftsanteile der Gemeinde an der Sozial- und Diakoniestation Eschede-Lachendorf in Höhe von 25 Prozent an die Diakonie Harz-Heide mit Sitz und Braunschweig unentgeltlich zu übertragen. Auch die Samtgemeinde Lachendorf trennt sich mit einem entsprechenden Beschluss von ihren Geschäftsanteilen. Die anderen 50 Prozent liegen die der Diakonie Südheide in Celle. In der Sitzung werden auch die Ratsmitglieder verabschiedet, die bei der Wahl im September nicht wieder angetreten waren oder nicht wiedergewählt wurden: Helfried Brinken, Torben Bühmann, Uwe Diederichs, Klaus Drögemüller, Ulrich Marwede, Brigitte Müller, Peter Schaper und Sabine Ziesmann.

21. Mithilfe eines Krans wird der bei einer Kollision mit dem Lastwagen eines Abbruchunternehmens im Juli beschädigte Flügel der Escheder Flohrmühle abgebaut. Die gut sieben Meter lange und etwa 350 Kilogramm schwere Metallkonstruktion ist völlig verzogen, deshalb gestaltet sich auch die Demontage bei Regen und Windböen schwierig. Der Flügel muss komplett neu gebaut werden, außerdem müssen auch an der Haube, dem drehbaren Dach der Windmühle, und dem sogenannten Steert, mit dem die Flügel früher in den Wind gedreht wurden, Reparaturen vorgenommen werden.

23. Schwere Kopfverletzungen erleidet ein Motorradfahrer, als ihm ein 29-jähriger mit seinem Transporter auf der Kreuzung in Weyhausen die Vorfahrt nimmt. Nach der Kollision wird der Biker noch gegen einen Personenwagen geschleudert. Er wird mit dem Rettungswagen ins Celler Krankenhaus gebracht.  

23. Auftakt zu einer neuen Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Orgel plus“ in der Escheder Johanniskirche. Organistin Karolina Buras und Carina Herdin (Flöte) spielen Stücke unter anderem von Johann Sebastian Bach, Frank Martin und Claude Debussy.

 

November

2. Der Celler Kreistag wählt Helge John aus Eschede zum neuen Kreisjägermeister und damit zum Nachfolger von Hans Knoop aus Luttern, der das Amt 15 Jahre innehatte. Helge John war bereits stellvertretender Kreisjägermeister, die Kreisjägerschaft hatte ihn in der Jahreshauptversammlung im Sommer als Knoops Nachfolger vorgeschlagen.

3. Einen Laternenumzug veranstaltet die Elternvereinigung der Waldwichtel in Höfer. Die Freiwillige Feuerwehr Eschede begleitet den Umzug, die Musik steuert der Spielmannszug Eschede bei.

3. In der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Eschede wird Peter Goerke zum neuen Vorsitzenden und damit zum Nachfolger von Christoph Ohlendorf gewählt.

3. Marlon Gollnisch gibt seinen Rücktritt als 1. Sprecher des Escheder Bündnisses gegen Rechtsextremismus in einer Sitzung des erweiterten Sprecherrats bekannt. Hintergrund ist, dass er aus privaten Gründen mit seiner Familie Eschede verlassen wird.  

4. Für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Endeholz wird der 91 Jahre alte Werner Marwede von Eschedes Gemeindebrandmeister Ulf Heinemann, dem Endeholzer Ortsbrandmeister Henrik Knoop und vom Sprecher der Alterskameradschaft Hans Türschmann mit einer Urkunde und mit einem Ehrenabzeichen geehrt. Werner Marwede ist das letzte noch lebende Gründungsmitglied der Endeholzer Feuerwehr.

4. Der neue Rat der Gemeinde Eschede tritt zu seiner ersten Sitzung zusammen. Die Bürger für Eschede stellen mit acht Mitgliedern die stärkste Fraktion: Henning Kiemann, Wilhelm Linnewedel, Moritz Knels, Anna Kallias, Nina Schurig, Jens Buchholz, Sven Weigert und Hendrik Niemann. Für die CDU sitzen im neuen Rat Dirk Drögemüller, Marc Dornbusch, Stephanie Bölke, Kai Trumann und Sonja Mügge-Luttermann, die SPD wird vertreten von Michael Teske und Marlon Gollnisch. Marlies Petersen ist Vertreterin von Bündnis 90/Die Grünen. Heinrich Lange hatte das von ihm gewonnene Mandat nicht angenommen, weil er die Wahl zum Bürgermeister gewonnen hatte und das Amt am 1. Januar 2022 antritt. Für ihn rückt Sven Weigert nach. Und Ann-Kathrin Kuhfeldt (BÜFE) verzichtet auf ihren Sitz im Gemeinderat, weil sie sich auf die Arbeit im Ortsrat Eschede konzentrieren will, in den sie ebenfalls gewählt wurde. Für sie rückt Hendrik Niemann in den Gemeinderat nach. Die neuen Ratsmitglieder wählen Jens Buchholz (BÜFE) erneut zum Ratsvorsitzenden, seine Stellvertreterinnen sind Stephanie Bölke (CDU) und Marlies Petersen (Grüne). Henning Kiemann (BÜFE) und Michael Teske (SPD) werden zu stellvertretenden Bürgermeistern gewählt. Zu neuen Ortsvorstehern werden einstimmig Dirk Drögemüller für Scharnhorst, Ulrich Marwede für Endeholz und Nina Schurig für Dalle/Lohe/Schelploh/Weyhausen gewählt. Bei einer Kampfabstimmung setzt sich Helfried Brinken mit neun Stimmen gegen Kurt Kipka mit sieben Stimmen als Ortsvorsteher für Marwede durch.

5. Bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Höfer wird Sabine Skorek in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Sie gibt als Termin für den Gemeindekönigsball den 5. Februar 2022 bekannt.

5. Bei den Bioland-Qualitätsprüfungen 2021 schneidet Schlachtermeister Rolf Linnewedel aus Eschede bestens ab. Für seine drei eingereichten Produkte Räucherenden, Jagdwurst und Curryhuhn erhält er die Goldmedaille. Seit 30 Jahren hat die Fleischerei auch Bio-Produkte im Angebot.

7. Bereits zum 24. Mal organisiert der Kultur- und Heimatverein auf dem Grethehof in Habighorst den Herbstmarkt mit Kunsthandwerk und kulinarischen Angeboten. Wegen gestiegener Corona-Infektionen hatten einige Aussteller kurzfristig abgesagt, doch die Besucher lassen sich die Freude an dem etwa einem Dutzend Verkaufsständen nicht nehmen.

8. Wegen steigenden Infektionszahlen bei der Corona-Pandemie sagt die Werk- und Lebensgemeinschaft Dalle ihren für den 14. November geplanten Martins-Basar ab. Auch im vergangenen Jahr war wegen der Pandemie der Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Einrichtung abgesagt worden. Aber in diesem Jahr gibt es Ersatz: Ab 25. November verkaufen die Daller im Galeria Karstadt Kaufhof in Celle im Bereich des ehemaligen Restaurants im zweiten Obergeschoss auf 40 Quadratmetern ihre Produkte.

10. Großer Auftritt des Chors der Werk- und Lebensgemeinschaft Dalle bei der Gedenkveranstaltung der Interessengemeinschaft Synagoge in Hoya anlässlich der Reichspogromnacht 1938. Unter anderem wird eine deutsche Version von Leonhard Cohens „Hallelujah“. Geleitet wird der Chor von der in Ungarn geborenen Klára Loerincz. Sie kam vor sechs Jahren aus Hoya nach Dalle und hat jetzt auch den Kontakt geknüpft.

11. Mitten auf der Fahrbahn bei Weyhausen bleibt ein BMW 325 stehen, nachdem der 42-Jährige Fahrer mit seinem Wagen auf der Fahrt von Unterlüß in Richtung Weyhausen über die linke Fahrbahn hinauskommt, gegen einen Leitpfosten und die Leitplanke prallt und sich das Fahrzeug überschlägt. Mit dem Rettungswagen wird der Verletzte ins Krankenhaus gebracht.

14. „Zahl, was du willst“ heißt es im Filmtier-Park Eschede. Neben dem Grundbetrag von einem Euro wird um spenden gebeten, damit der Zoo finanziell über den Winter kommen kann.

15. Im Alter von 91 Jahren stirbt in Eschede Hugo Reuter. Er war von 1964 bis 1991 für die SPD Mitglied im Gemeinderat Eschede, von 1967 bis 1991 Mitglied im Samtgemeinderat Eschede. Von 1964 bis 1972 war Hugo Reuter Escheder Bürgermeister. Außerdem war Hugo Reuter von 1968 bis 1991 Mitglied im Celler Kreistag und zwei Wahlperioden lang SPD-Fraktionsvorsitzender. Fast zehn Jahre war er zudem stellvertretender Celler Landrat. Vom 29. Januar bis zum 20. Juni 1974 als Nachrücker im Niedersächsischen Landtag in Hannover. Für sein langjährige Tätigkeit war Hugo Reuter mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

15. Im Alter von 83 Jahren stirbt Horst Rauhut, der „gute Geist im Glockenkolk“. Von 1981 bis 2000 war er Hausmeister der Escheder Schulen und hatte immer ein offenes Ohr für Schüler und Lehrer.

21. Aus in der ersten Runde des Fußball-Kreispokals für die erste Mannschaft des TuS Eschede: Beim Heimspiel verlieren die Schwarz-Weißen mit 3:4 nach Elfmeterschießen gegen die TS Wienhausen. TuS Höfer kommt mit dem 2:0-Sieg gegen SSV Südwinsen in die zweite Runde.

24. In der ersten Sitzung des neugewählten Ortsrats Habighorst wird Marc Dornbusch erneut zum Ortsbürgermeister gewählt, zu seinem Stellvertreter Thomas Büttcher. Außerdem gehören dem Ortsrat Siegfried Grunwald, Sigrid Kornetzky-Stobbe, Marlies Mauritz, Heiner Mücke und Johanna von Butler an, alle von der Wählergemeinschaft Habighorst. Inhaltlich befasst sich das Gremium mit der Umgestaltung der Kreuzung in der Ortsmitte einschließlich des benachbarten Denkmals. Zur Gestaltung will sich der Ortsrat jetzt Gedanken machen.

25. Bei der Sitzung des neuen Ortsrats Eschede setzt sich die bisherige Amtsinhaberin Stephanie Bölke (CDU) in einer Kampfabstimmung mit vier Stimmen gegen Ann-Kathrin Kuhfeldt (BÜFE) mit drei Stimmen durch. Ann-Kathrin Kuhfeldt und Sascha Alius (SPD) werden zu stellvertretenden Ortsbürgermeistern gewählt. Im Ortsrat sitzen außerdem Stefan Dickmann und Sven Weigert (beide BÜFE), Patrick Niwa (CDU) und Marlies Petersen (Bündnis 90/Die Grünen).

28. Der für heute geplante Weihnachtsmarkt in Höfer wird wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Vergünstige Saisonkarten für das Heideschwimmbad Höfer gibt es stattdessen am Nachmittag im Sportheim. Und der Weihnachtsmann besucht mit der Kutsche Höfer, verteilt Süßigkeiten und sammelt Wunschzettel der Kinder ein. Auch der Weihnachtsmarkt an der Kirche in Eschede fällt aus, ebenso das als Ersatzveranstaltung von BÜFE im Freibad Eschede geplante Adventssingen am 4. Dezember.

30. Bei der Wahl zum neuen Ortsbürgermeister in Höfer verfehlt der bisherige Amtsinhaber Michael Teske mit drei Stimmen bei drei Gegenstimmen die Mehrheit. Nach einer 25-minütigen Sitzungsunterbrechung verzichtet Teske auf eine erneute Kandidatur, zum neuen Ortsbürgermeister wird Kai Trumann mit fünf Stimmen bei einer Enthaltung gewählt. Zu seinen Stellvertretern wählt der Rat Liane Lochte und Dr. Jochen Dünnwaldt. Hintergrund der Wahlschlappe ist, dass Teske bisher nicht gegen das Corona-Virus geimpft ist. Außerdem sitzen im neuen Ortsrat Michael Bartels, Sonja Bleiber und Hans-Joachim Borck. Alle Ortsratsmitglieder gehören der Wählergemeinschaft Höfer an.

 

Dezember

5. Im Gottesdienst der Johanniskirchen-Gemeinde Eschede wird Maximilian Baden zum Pastor ordiniert. Pastorin Franziska Baden wird nach dem Ende ihres Probedienstes in ihr Amt eingeführt. Anwesend sind auch Vertreter der Kirchenvorstände Eldingen und Hohnhorst, denn das Escheder Pastorenehepaar Baden ist jetzt auch seelsorgerisch für  Eldingen und Hohnhorst zuständig. Dort endet die Vakanz, die seit dem Weggang von Pastor Christian Relius bestand.

6. Der Umbau der alten Grundschule an der Escheder Bahnhofstraße zum Rathaus beginnt. Im ersten Schritt wird das Dachgeschoss entkernt, um es energetisch sanieren zu können. Hier wohnten früher die Lehrer der Volksschule.

10. Die MPM GmbH & Co. KG von Cord, Helga, Nele und Tjark Matthias aus Höfer zählt zu den elf besten Betrieben der rund 8500 Milchviehhalter in Niedersachsen. Bei der Verleihung des Milchlandpreises 2021 der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen in der Wandelhalle in Bad Zwischenahn nimmt die Familie die Urkunde entgegen, die dem Betrieb nachhaltiges Wirtschaften bescheinigt. Bei der Bewertung schaut die Fachjury auf die vier Faktoren Ökologie, Ökonomie, Tierwohl und Soziales. 370 Milchkühe und 478 weibliche Nachzuchttiere stehen in den Ställen der MPM.

11. Durchzieht bald eine weitere Stromtrasse mit hohen Masten das Gebiet der Gemeinde Eschede? Die Cellesche Zeitung berichtet, dass der Netzbetreiber eine 380.000-Kilovolt-Leitung von Krümmel bei Geesthacht in Schleswig-Holstein nach Wahle im Landkreis Peine plant. 2031 soll sie in Betrieb genommen werden. Der genaue Trassenverlauf steht noch nicht fest, auch ist noch offen, ob dann die bereits bestehende Leitung demontiert oder weiter betrieben wird.

12. Unbekannte Täter entsorgen entlang des Marweder Kirchwegs auf einer Länge von mehr als 1000 Metern eine alte Einbauküche. Der Abfallzweckverband sammelt die verstreuten Einzelteile auf und nimmt Ermittlungen gegen die unbekannten Müllsünder auf.

12. Couragierte Ersthelfer bergen an der Bundesstraße 191 eine 79-Jährige aus ihrem brennenden Auto und retten ihr so das Leben. Die Frau war mit ihrem Wagen in Höhe Dalle von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Polizeisprecherin Birgit Insinger lobt den beherzten Einsatz der Helfer.

13. Ein mobiles Impfteam verimpft in der Eschenhalle ohne Voranmeldung sechseinhalb Stunden lang Vakzine gegen die Corona-Pandemie. Vier Tage später ist erneut ein Team in der Halle im Einsatz.

14. In Meißendorf stellt die Polizei in den frühen Morgenstunden einen 16-jährigen Autofahrer aus Eschede, der zusammen mit seinem 14-jährigen Bruder im Wagen einer Verwandten eine unbefugte Spritztour unternimmt und sich zuvor bei einer Kontrolle in Belsen durch Flucht den Beamten entzogen hatte.

16. Bei einem tragischen Unfall stirbt in Eschede ein 56 Jahre alter Mann aus Walsrode. Er wird von seinem gleichaltrigen Kollegen mit einem Kanalreinigungsfahrzeug überrollt, als er in der Straße „Am Südbruch“ an einer Kanalöffnung arbeitet. Er stirbt noch an der Unfallstelle, sein Kollege erleidet einen Schock.

18. Nur mit einer Mahnwache protestieren Demonstranten an der Einmündung der Straße „Zum Finkenberg“ gegen das NPD-Anwesen am Escheder Ortsrand, eine geplante Demonstration wird vom Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Eine erwartete Sonnenwendfeier der Rechtsextremisten auf dem Hof findet nicht statt.

20. Die ILE-Region Lachte-Lutter-Oker will Leader-Region werden und in der Förderperiode 2023 bis 2027 Projekte umsetzen, von denen Gemeinschaftsleben und Nahversorgung, Tourismus und Kultur, Wirtschaft und Bildung, Natur, Land- und Forstwirtschaft profitieren. Dazu wird zurzeit das Regionale Entwicklungskonzept fortgeschrieben. ILE steht für „Integrierte Ländliche Entwicklung“, seit 2015 arbeitet die Region, zu der die Gemeinde Eschede, die Samtgemeinden Lachendorf und Meinersen sowie die Ortsteile Altenhagen, Boye, Garßen sowie Groß und Klein Hehlen der Stadt Celle gehören, zusammen. Ihr Leitmotto lautet „waldreich – stadtnah – Leben“.

23. Mit einer Spende von 500 Euro unterstützen Sascha Will und Rüdiger Scheinig, Geschäftsführer der Fahrrad Brand GmbH in Celle, den Filmtierpark Eschede. Das Geld soll beim Neubau des Raubkatzengeheges helfen.

24. Wegen der Corona-Pandemie finden am Heiligabend erneut zwei Gottesdienste der Johanniskirchen-Gemeinde Eschede unter freiem Himmel im Bürgerpark statt.

29. Wegen starke Rauchentwicklung im Bahnhofstunnel wird von Anwohnern die Escheder Feuerwehr alarmiert. Unbekannte Täter hatten vermutlich Pyrotechnik entzündet. Die Feuerwehr lüftet den Tunnel, zu Schäden kommt es nicht. Die Polizei Lachendorf ermittelt gegen Unbekannt.

31. Zum Jahreswechsel schließt nach knapp 22 Jahren in Höfer das „Vino Rosso“. Uwe Hoffmann und seine Frau Nicole Hoffmann-Tölner hatten die Weinhandlung an der Schulstraße am 22. Mai 2002 eröffnet, bis 2012 wurde in den Räumen auch Wein ausgeschenkt. Wegen der Corona-Pandemie blieben vor allem die Kunden aus der Gastronomie aus.

31. Letzter Tag im Amt für Eschedes Bürgermeister Günter Berg. 16 Jahre stand er an der Spitze der Verwaltung im Rathaus, wo er insgesamt 40 Jahre gearbeitet hat. 2005 war er im ersten Wahlgang von der Bevölkerung erstmals in das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters gewählt, 2013 war er im Amt bestätigt worden, ebenfalls im ersten Wahlgang. Zu seinem Nachfolger ist im September der unabhängige Kandidat Heinrich Lange gewählt worden.