Wahlhelferin oder Wahlhelfer für die Bundestagswahl 2025 gesucht!
voraussichtlicher Wahltermin: Sonntag, 23.02.2025
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
es werden ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer – Menschen, die aktiv die Demokratie fördern möchten – für die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag gesucht. Ursprünglich war der 28. September 2025 als Wahltag angesetzt. Auf Grund der aktuellen politischen Entwicklungen wird davon ausgegangen, dass vorgezogene Neuwahlen am 23.02.2025 stattfinden werden.
Zu besetzen sind die Wahlvorstände für die drei Wahllokale in Eschede, jeweils ein Wahllokal in Scharnhorst, in Höfer, in Habighorst, in Endeholz, in Marwede und in Dalle und die beiden Briefwahllokale mit dem Standort in Eschede. Pro Wahlvorstand werden mindestens sechs ehrenamtliche Walhelferinnen und Wahlhelfer benötigt – ein Wahlvorstand, ein stellv. Wahlvorstand, ein Schriftführender, 1. stellv. Schriftführender und zwei Beisitzer.
Wer ein solches Wahlehrenamt übernehmen möchte, muss selbst wahlberechtigt sein. Die Mitarbeit setzt keine besonderen Kenntnisse voraus. Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher als auch die Schriftführenden werden in einer Abendschulung kurz vor der Wahl auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Die Zusammensetzung der Wahlvorstände erfolgt möglichst so, dass sich in jedem Wahlvorstand auch erfahrene Wahlhelferinnen und Wahlhelfer befinden.
Die Wahllokale sind am Wahlsonntag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Um 07:30 Uhr treffen sich die Wahlvorstände und besprechen den Einsatzplan, da nicht alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer während der Wahlzeit durchgehend anwesend sein müssen. Zum Ende der Wahl um 18.00 Uhr, kommen alle Wahlvorstandsmitglieder wieder zusammen und es wird unverzüglich mit der Auszählung der Stimmen begonnen. Für die ehrenamtliche Tätigkeit wird ein sog. Erfrischungsgeld gezahlt.
Die Aufgaben des Wahlvorstandes umfassen im Wesentlichen:
die Wahlberechtigung der Wähler zu prüfen,
die Stimmabgabe im Wählerverzeichnis zu vermerken,
die Stimmzettel auszugeben,
die Wahlkabinen und Wahlurnen zu beaufsichtigen,
den gesamten Wahlvorgang vor Störungen und Beeinflussungen zu schützen und
die Stimmzettel auszuzählen und das vorläufige Wahlergebnis zu ermitteln.
Ein Dienst an der Gesellschaft sowie eine verantwortungsvolle und interessante Aufgabe zugleich findet sich in diesem Ehrenamt. Das Wahlbüro der Gemeinde Eschede freut sich über jeden freiwilligen Helfer.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich gern ab sofort im Wahlbüro bei Marielena Heinemann unter 05142/411-11 oder unter anmelden. Wenn Sie in einem bestimmten Wahllokal eingesetzt werden möchten, geben Sie Ihren Wunsch gern direkt mit an.
Ich bedanke mich für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Lange
Bürgermeister
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Ein neues Gesicht im Rathaus!
Mi, 04. Dezember 2024