Zukunftstag in Eschede: Girls Day voller Spannung und Entdeckungen!

Am Zukunftstag hatten wir das Vergnügen, drei engagierte Schülerinnen aus der 6., 8. und 9. Klasse im Rathaus willkommen zu heißen. Ihr Ziel? Spannende Einblicke in „typisch männliche“ Berufe unserer Gemeinde zu gewinnen! 🚀

 

🌿 Auf zur Nahwärme! Bauingenieur Tobias Wiese führte die Mädchen auf eine aufregende Entdeckungstour zum Nahwärmenetz – der neuesten Heiztechnologie im Baugebiet am Scheuer Felde. Dort wurden sie von Herrn Philipp Daniel von der SVO herzlich empfangen.

 

🔧 Wärmepumpe leichtgemacht! Mit einer Fahrradluftpumpe wurde den Schülerinnen die Funktionsweise einer Wärmepumpe spielerisch erklärt. So wird Technik greifbar und verständlich!

 

🚜 Action im Bauhof! Im Bauhof präsentierte unsere Mitarbeiterin verschiedene Geräte, und es wurde laut und lebhaft, als die Schülerinnen selbst einen Rasenmäher-Traktor-Parcours meisterten und sogar die Kehrmaschine ausprobieren durften!

 

🏛️ Blick ins neue Rathaus! Zum krönenden Abschluss erfuhren die 3Girls vor Ort, wie eine Hausdämmung funktioniert.

 

🍕 Bei einer leckeren Pizza im Eschenhuus klärten wir viele offene Fragen und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Ein unvergesslicher Tag, der nicht nur die Neugier weckte, sondern auch neue Perspektiven für die Zukunft der Schülerinnen eröffnete! 🌈✨🚜✨

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 04. April 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen