Brückenprüfung ergab Reduzierung der Traglasten

Sicherlich ist es Ihrer Aufmerksamkeit nicht entgangen, dass die Brücke am Grotmarn- Schafstallweg jetzt auf 2 Tonnen reduziert wurde. Dieses Vorgehen der Gemeinde resultiert aus einer kürzlich durchgeführten Brückenprüfung eines Prüfstatikers. Die wichtigsten Brücken in der Gemeinde Eschede werden in regelmäßigen Intervallen von einem externen Ingenieurbüro kontrolliert. Bei dieser Brückenprüfung wurden bei 2 Brücken im Unterbau der Brücken ein starker Pilzbefall der Holzkonstruktion festgesellt. 

 

Da die Gemeinde Eschede die Verkehrssicherungspflicht hat, musste hier kurzfristig mit einer Reduzierung von 5 t auf 2 t Traglast reagiert werden.

 

Außer der Brücke am Grotmarn-Schafstallweg ist auch die Holzbrücke über die Lutter in Endeholz betroffen. Diese Brücke hat zurzeit eine 2 t Begrenzung. Diese Brücke ist für den Fahrzeugverkehr ab sofort nicht mehr zugelassen und wird nur noch für Fußgänger und Radfahrer nutzbar sein.

 

Wie geht es jetzt weiter?

 

Bevor die Brücke am Grotmarn-Schafstallweg saniert werden kann, wird die Brücke spätestens in der 28. KW mit Stahlplatten belegt um die 5 t Traglast wiederherzustellen. Im nächsten Jahr soll die Brücke dann vollständig saniert werden und hat dann wieder eine Traglast von mindestens 13 t.

 

Für weitere Information wenden sie sich bitte an Herrn Schönemann unter 05142/411-12.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 06. Juli 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Rathaus Eschede heute nur bis 17Uhr geöffnet!

Nächster Steuerzahltermin am 15. Mai 2024!

Sehr geehrte Steuerzahlerinnen,sehr geehrter Steuerzahler! Am 15.05.2024 sind wieder die ...