Ihr Bürgerhaus – der Bewegungsraum für sportliche Aktivitäten im 2. Obergeschoss

Bürgerhaus 2. OG

 

 

Marion Rajewski – Außenstellenleiterin der VHS und Übungsleiterin aus Eschede

 

Bild 2

 

 

Wofür engagieren Sie sich und warum machen Sie das?

 

Ich bin seit Anfang des Jahres die Ansprechpartnerin der VHS Celle für die Außenstelle in Eschede. Hier ist es meine Aufgabe, die verschiedenen Kurse und entsprechenden Räumlichkeiten zu planen und zu koordinieren. Wichtig ist hierbei insbesondere auch, immer wieder neue und motivierte Leute zu gewinnen, die gerne Kurse über die VHS anbieten möchten.

 

Ich selbst gebe seit 2014 als Dozentin Bewegungskurse über die VHS und bin als Übungsleiterin für zwei Damengymnastikgruppen beim TuS Eschede aktiv.

 

Wie nehmen Sie die baulichen Veränderungen im Glockenkolk wahr?

 

Auch wenn seit einigen Jahren über die Planungen gesprochen und berichtet wird, konnte man sich lange nicht vorstellen, was hier tatsächlich mal entstehen wird.

Doch schon mit den ersten Veränderungen ließ sich immer mehr erahnen, wie es hier einmal aussehen wird. Im Bürgerhaus war ich beispielsweise kurz nach dem die ersten Wände abgerissen wurden. Auf einmal entstanden große Räume, die direkt ein ganz anderes Bild zuließen.

Ich bin sehr froh, dass wir als Nutzer stetig von der Gemeindeverwaltung in den Bauprozess eingebunden werden. In regelmäßigen Abständen hat man uns über den Fortschritt berichtet und zu Ortsterminen eingeladen, um unsere Wünsche und Bedürfnisse zu erfahren und die Planungen daran anzupassen. So wurden z.B. Lagermöglichkeiten im künftigen Bewegungsraum des Bürgerhauses oder die neuen Fitnessgeräte im Bürgerpark mit uns abgestimmt.

Mittlerweile sind die ganzen Veränderungen schon gut zu erkennen. Es wird meiner Meinung nach, Eschede enorm verschönern.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Vollendung aussehen wird.

 

 

Was erhoffen Sie sich davon, für die Gemeinde, aber auch für Ihr Engagement?

 

Es ist sehr schön, dass den Vereinen und Verbänden künftig viele Raummöglichkeiten für die verschiedensten Nutzungen und Veranstaltungen zur Verfügung stehen werden. Wenn ich hier in dem künftigen Bewegungsraum stehe, freue ich mich insbesondere darauf, meine Kurse in dem tollen, offenen Raum anzubieten! Aber auch für die anderen Räume sind schon Nutzungen durch die VHS angedacht. So sollen weitere Bewegungskurse und auch die große Küche für Backkurse genutzt werden.

 

2,6 Mio. € Baukosten für das Bürgerhaus - rausgeschmissen oder gut angelegt?

 

2,6 Mio. € ist erstmal sehr viel Geld. Allerdings wird es die Zukunft zeigen, ob das Bürgerhaus und der Bürgerpark langfristig einen Mehrwert für Eschede und seine Bürger bietet.

Hier liegt es in erster Linie an uns, den Bürgern von Eschede, diese Einrichtung und den Bürgerpark für sich zu nutzen.

Wenn das Bürgerhaus stark frequentiert wird, hat sich diese Investition, bei der die Gemeinde lediglich 10 Prozent der Gesamtkosten zu tragen hat, in jedem Fall gelohnt und mit dem Zusammenspiel des Bürgerparks kann das gesamte Areal ein schöner Ort der Begegnung werden. 

 

 

Finden Sie ein entsprechendes Raumangebot wichtig für unsere Vereine?

 

Ein vielfältiges Raumangebot ist sehr wichtig für unsere Vereine und Verbände. Ausreichende Räumlichkeiten sind die Grundlage dafür, dass verschiedene Kurse in Eschede angeboten werden können. Ermöglicht wird es dann zukünftig im großen Bürgerhaus, welches zu einer Begegnungsstätte der verschiedenen Nutzer von sportlichen Angeboten über Kochkurse bis hin zum Handwerk geboten wird. Darüber hinaus gibt es zusätzlich einen abwechslungsreichen Außenbereich.

Dies war in der Vergangenheit oftmals sehr schwierig. Ich selbst, bin mit meinen Kursen in den letzten Jahren mehrfach hin und her gewandert. An dieser Stelle gilt es auch einmal „DANKE“ zu sagen an alle Teilnehmer*innen, die diese Wechsel, auch während der laufenden Kurse, immer mitgetragen haben.

 

Wie nimmt die Öffentlichkeit die Veränderungen wahr? Was hören Sie von Familienangehörigen, Freunden etc.?

 

Natürlich sind die umfangreichen Baumaßnahmen im Glockenkolk mit der Entstehung des Bürgerparks, dem Bau des Bürgerhauses und der Sanierung auch einschränkend für die Nutzer und Vereine.

Es ist aber immer eine Frage, wie man damit umgeht. Es wird seitens der Verwaltung versucht, die Einschränkungen möglichst gering zu halten. Und letztlich gibt es immer Wege, damit gut umzugehen und die Bereitschaft dafür ist im Hinblick auf das, was hier für uns entsteht, definitiv da.

 

 

 

Was sagen Sie zum künftigen Bürgersaal?

 

Nach der langen Coronapandemie ist ein großer Bedarf an Veranstaltungen da.

Die Menschen wollen raus. Für den Bürgersaal stelle ich mir kulturelle Veranstaltungen verschiedenster Art vor. Der große Raum bietet sich mit seiner gemütlichen Atmosphäre und Akustik z.B. für musikalische Darbietungen verschiedenster Musik, Lesungen oder auch Aufführungen an.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 15. Juni 2022

Weitere Meldungen

Das Neubaugebiet „Im Scheuer Felde“ nimmt weiter Form an.

Nächster Steuerzahltermin am 15. Mai 2024!

Sehr geehrte Steuerzahlerinnen,sehr geehrter Steuerzahler! Am 15.05.2024 sind wieder die ...