Am Glockenkolk gibt es nun das „Eschenhuus“ und den „Carls Garten“.

Am Glockenkolk in Eschede gibt es nun das „Eschenhuus“ und den „Carls Garten“.

Bis zu 30 unterschiedliche Ideen und Vorschläge erreichten uns im Rathaus für die Benennung vom Bürgerhaus und dem Bürgerpark.

Nun wurden nach Beratung und Abstimmung im Gemeinderat und im Ortsrat die Namen „Eschenhuus“ und Carls Garten“ beschlossen.

 

Warum Carls Garten in Eschede?

Der Erbauer der Windmühle, der Mühlenbauer und Müller hieß 1874 Carl Heyer (1844-1920).

Carl Heyer war von 1878 bis 1912 Gemeindevorsteher und Standesbeamter. Er wohnte mit seiner Familie in der Rebberlaher Straße/Ecke Gartenstraße gegenüber dem heutigen Rathaus.

Ein Meilenstein aus der Zeit von Carl Heyer waren mitunter in 1907 der Neubau vom Feuerwehrhaus im Glockenkolk (Vorläufer des jetzigen Rathauses).

1907 ging die Windmühle in den Besitz der Müller-Familie Gustav Flohr über, nach der sie ihren heutigen Namen als "Flohrmühle" erhalten hat.

Der Bereich in Carls Garten erinnert in seiner Bescheidenheit an einen „Garten“ mit den Obstbäumen zwischen Musenmöhl, Eschenhalle und dem Kindergarten Eschennest.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 10. November 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Das Neubaugebiet „Im Scheuer Felde“ nimmt weiter Form an.

Nächster Steuerzahltermin am 15. Mai 2024!

Sehr geehrte Steuerzahlerinnen,sehr geehrter Steuerzahler! Am 15.05.2024 sind wieder die ...