Schiedsämter neu besetzt!

Im vergangenen Jahr war nach dem Tod von Barbara Klug-Thies die Ausschreibung einer Schiedsamtsstelle notwendig. Erfreulicherweise erklärten sich Herr Wolfgang Müller als bisheriger Stellvertreter bereit, für die erste Stelle zu kandidieren und Rüdiger Quader bewarb sich um dessen Stellvertretung. Im Dezember 2023 war deren Wahl auf der Tagesordnung der letzten Ratssitzung. Herr Müller und Herr Quader wurden einstimmig für fünf Jahre gewählt. Bei der Gelegenheit stellten sich Herr Müller und Herr Quader sowie ihr Aufgabengebiet vor.

Die Schiedspersonen werden nach ihrer Wahl vom Amtsgericht Celle bestätigt. Sie sind organisatorisch bei den Kommunen angesiedelt, die Fachaufsicht liegt bei den zuständigen Amtsgerichten. So auch In Eschede. Die Schiedspersonen nehmen ihr Amt ehrenamtlich wahr. 

Aufgaben des Schiedsamtes ist es bürgerlich-rechtliche Streitigkeiten, vorwiegend nachbarrechtliche Streitigkeiten, in einem vorgerichtlichen Verfahren zu schlichten. Ihr Handeln orientiert sich an den Grundsätzen „Schlichten statt richten!“ und „Sich vertragen ist besser als klagen!“. So entlasten sie unsere Gerichte und ihnen kommt eine wirklich große Bedeutung zu, auch wenn sie im täglichen Leben von der Öffentlichkeit nicht so wahrgenommen wird. Schiedsverhandlungen finden auf neutralem Boden statt, sind vertraulich und nicht öffentlich. Das Schiedsamt kann auf Antrag von jedem privaten Bürger der Gemeinde Eschede in Anspruch genommen werden. 

Die Gemeinde Eschede dankt Herrn Müller und Herrn Quader für ihre Bereitschaft, ist erfreut über die vollständige Wiederbesetzung der Schiedsämter und wünscht den beiden viel Erfolg bei ihren Schlichtungsbemühungen in hoffentlich wenigen Fällen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 23. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Das Neubaugebiet „Im Scheuer Felde“ nimmt weiter Form an.

Nächster Steuerzahltermin am 15. Mai 2024!

Sehr geehrte Steuerzahlerinnen,sehr geehrter Steuerzahler! Am 15.05.2024 sind wieder die ...