Eschede für E-Mobilität mobilisiert: Neue Standorte für das Ladesäulen-Netz der SVO-Gruppe
Auch wir in Eschede freuen uns über eine Ladesäule der SVO Gruppe auf unserem neu geschaffenen Parkplatz an der Bahnhofsstraße zwischen zukünftigem neuen Rathaus und Apotheke sowie Eiscafé Florenz und griechischem Lokal Trojan, Schreibwaren Frollein Fuchs und Markmanns Spielzeugmuseum. Vielleicht habt Ihr sie bereits entdeckt oder auch schon getestet.
„Energie- und Mobilitätswende gehen immer Hand in Hand, wir treiben das in der Region führend voran“, erklärt Dr. Ulrich Finke aus der Geschäftsführung der SVO-Gruppe. E-Ladesäulen machen vor allem an zentralen und/oder öffentlichen Plätzen Sinn. So kann beispielsweise das Auto beim Einkauf im Supermarkt oder dem Behördengang ins Rathaus geladen werden. Der Fokus bei der Wahl der neuen Standorte lag in dieser Runde auf den Kommunen im ländlicheren Bereich. Insgesamt wurden in der Region Celle/Uelzen sechs neue Ladesäulen installiert und in Betrieb genommen. Jede Ladesäule verfügt über je zwei Ladepunkte mit einer Leistung von 22 Kilowatt (kW).
Die Ladesäulen der SVO-Gruppe sind an das eRoaming-System „intercharge“ (Hubject) angebunden. Dieses System macht den Kundinnen und Kunden das Aufladen ihrer E-Autos besonders einfach und komfortabel: Es ermöglicht die europaweite und anbieterübergreifende Nutzung von Ladepunkten. Die Kundinnen und Kunden scannen mit ihrem Mobiltelefon den QR-Code an der Ladesäule. Das führt sie auf eine Internetseite, auf der sie dann Ihre bevorzugte Zahlungsweise auswählen – per Kreditkarte, Paypal oder mit einem speziellen Auto-Stromvertrag. Die Ladesäulen können einfach mit einer entsprechenden Ladekarte freigeschaltet und genutzt werden.
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Jan Stelzer (SVO Vertrieb GmbH), Bürgermeister Heinrich Lange (Gemeinde Eschede) und Philip Daniel (Kommunalmanager, Celle-Uelzen Netz GmbH) beim gemeinsamen Fototermin vor der neuen Ladesäule in Eschede
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Kinderferienbetreuung in den Herbstferien
Fr, 30. August 2024
Vollsperrung der K30 bei Ohe ab 09.09.2024 bis 23.09.2024
Mo, 09. September 2024